Sonntag, 4. Februar 2018

Bowl mit Spinat- Parmesan- Burgern


Juhuuuu! Da bin ich wieder. Ja, mich gibt es noch.... ich weiß, in letzter Zeit ist es still hier geworden.

Das Projekt "Frau A. kocht" begann mit der Intention, ein Familienkochbuch zu erstellen; es hat mir große Freude bereitet zu kochen, zu fotografieren, zu schreiben.... aber es kostet auch viel, viel Zeit.
Momentan beschäftigen mich viele andere Dinge. Neue Herausforderungen warten und wir nutzen "Frau A. kocht" vor allen Dingen als das, als was es ursprünglich gedacht war - als Kochbuch, welches unsere Lieblingsrezepte enthält, die wir immer wieder und wieder zubereiten und uns daran erfreuen. Ein solches Rezept habe ich heute mitgebracht. Eines, das sich sofort einen Platz in unserem Herzen - oder sollte ich sagen Magen :) - erobert hat und unbedingt in die Reihe der Lieblinge aufgenommen werden muss.


Vermutlich wird es hier auch in Zukunft ruhiger zugehen. Das Kochen ist und bleibt eine große Leidenschaft; so wird das ein oder andere neue Rezept sicher dazukommen. Wöchentliche Posts, wie in den letzten Jahren, wird es aber wohl nicht mehr geben...

Nun aber zu unserem neuen Favoriten: Spinat- Parmesanburger in einer Bowl mit knackig frischem Salat. Yay!


Zutaten:

Patties:
200 g Spinat, grob gehackt
2 Schalotten
55 g Parmesan
60g Polenta
250 ml Brühe
2 El Vollkorn- Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
Muskat
Lorbeerblatt

Soße:
75 g Creme frêche
Brühe 70 ml
Milch 25 ml
Käse 50 g
Salz und Pfeffer
1 El Maisstärke

Salat:
1 Hand voll Sprossen 
1 Rote Beete
1 Hand voll Cocktail- Tomaten
1 Hand voll Blaubeeren
Granatapfel Kerne
Walnüsse

Dressing:
2 Zitronenöl
2 EL Cranberrybalsam - Essig
 1 EL Zitronensaft
1 EL Walnussöl
1/2 TL Agavendicksaft


Zubereitung:
Spinat auftauen und gut ausdrücken. Schalotten fein hacken, in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun anbraten. Spinat zugeben. Kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Den Käse fein reiben. Brühe mit dem Lorbeerblatt aufkochen. Die Polenta einstreuen, dabei rühren. Etwa 3 bis 5 Minuten unterrühren quellen lassen. Vorsicht, das kann doll spritzen. Lorbeerblatt entfernen. Den Käse dazugeben und schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spinat unterheben. Abkühlen lassen, mit Semmelbröseln vermengen und zu Patties formen. Etwa 1 Stunde oder über Nacht im Kühlschrank lassen.

Für die Soße die Brühe mit der mich vermengen und erhitzen. Parmesan einstreuen u d schmelzen lassen. Crême frêche zugeben. Bei Bedarf die Maisstärke mit etwas Wasser vermengen und die Soße damit andicken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Salat Spinat und Sprossen gut waschen und trockenschleudern. Rote Beete raspeln. Blaubeeren und Tomaten waschen und abtupfen. Tomaten halbieren. Walnüsse anrösten bis sie duften. Granatapfel entkernen. Für das Dressing alle Zutaten vermengen und abschmecken. Salat anrichten und mit Dressing beträufeln.

Burger von beiden Seiten jeweils 2 bis 4 Minuten anbraten. Mit Salat und Soße anrichten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen