Samstag, 16. September 2017

Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz...

  
... oder, in meinem Fall, deine Prinzessin. Denn heute gibt es Schoko - Minz -Eis. Supercremig, superschokoladig, mit einem Hauch von Minze und großen knackigen Schokostücken. Also ein Eis mit der Option auf den Titel Lieblingseis des Jahres. Zumindest, wenn du Minze magst. Und die mögen wir hier alle sehr. Genauso wie dieses Eis...



Und ja, ich weiß, „is’ kalt geworden...“ Extrem kalt sogar, finde ich. Von jetzt auf gleich. Vor zwei Wochen war Herr A. mit den Minimonstern noch im Freibad - 27°C!!! - und gestern habe ich ernsthaft überlegt, die Heizung anzumachen. Trotzdem Eis? Klares Ja! Denn wie eine aufmerksame Beobachterin feststellte, gab es in diesem Jahr tatsächlich noch kein selbstgemachtes Eis im Hause A.; und das mir, wo ich doch Eis – versessen bin. Daher gibt es bei uns zum Abschluss des Sommers dieses Schoko – Minz – Eis. Wir genießen trotz kühlen Temperaturen...


Zutaten:
100 mL Milch 
1 EL Rohkakao
100 g dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil (mind. 80 %) 
3 Eigelbe 
70 g Puderzucker
200  g Schlagsahne
75 g Zartbitterschokolade
 5 Tropfen Minzöl


Zubereitung: Die Milch über dem Wasserbad erwärmen und den Kakao darin lösen. Die Schokolade zufügen und schmelzen lassen. Die Eigelbe mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Das Eigelb-Puderzuckergemisch zur geschmolzenen Schokolade geben, unterrühren und die Mischung abkühlen lassen. Das Minzöl tropfenweise zufügen und unterrühren.
Die Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Eismischung abgekühlt ist, vorsichtig die Schlagsahne darunterheben. Nun kommt alles für ca. 20 Minuten in die Eismaschine. Währenddessen die Schokolade grob hacken und vor beenden der Rührzeit in der Eismaschine zum Eis zufügen. In der Kühltruhe weiter gefrieren lassen.


1 Kommentar: