Samstag, 22. April 2017

Quinoa- Salat mit Spinat und Himbeeren


Boah, welch’ ein Wetter ...  Gruselig! Die paar Tage Sonnenschein, die wir hatten, hatten mich so angefixt… Ich war tatsächlich davon überzeugt, dass es jetzt so weiter geht. Sogar die Heizung habe ich ausgestellt. Zweimal! Und wieder angemacht, auch zweimal! Es ist kalt und - noch schlimmer -  nass!
Ganz entgegen meines sonstigen Bestrebens, saisonal einzukaufen, habe ich mich dazu hinreißen lassen, Himbeeren zu kaufen. Im April. Für ein bisschen Sonne auf meinem Teller. Plus Lieblingszutaten, also Spinat, Quinoa, Edamame und Tomaten ergibt sich der perfekte „Wohlfühl - und fast ein bisschen Sommer - Salat“. 
Auf meinem Tellerchen sind außerdem noch Mandeln und Kokosflakes gelandet. Für „noch ein bisschen besser als perfekt…“ Mag hier aber nicht jeder, daher gab’s die optional dazu. Lasst uns die Daumen drücken, dass die Sonne sich bald wieder zeigt...


Zutaten:

der Salat:
120g Quinoa 
75 g junger Spinat
1 Hand voll Edamame 
125 g Himbeeren
10 gelbe Cherrytomaten

optional:
Kokosflakes
Mandeln

das Dressing:
4 EL Himbeerbalsamessig
3 EL Zitronenöl 
2 TL Zitronensaft 
1/2 TL Agavendicksaft
Salz
Pfeffer 


Zubereitung:
Quinoa waschen und nach Packungsanweisung garen. Die Edamame etwa 6 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Abkühlen lassen. Aus den Hülsen drücken. Spinat waschen und trockenschleudern. Himbeeren waschen und trocken tupfen. Tomaten waschen, trocknen und halbieren. 

Für das Dressing alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Die Salatzutaten anrichten und servieren. Sich zurücklehnen und auf den Sommer freuen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen