Samstag, 18. Februar 2017

Quinoa Porridge mit Orangen - Nuss - Kern - Mix


Meine Minis essen nicht alles! Da ich weiß, wie es ist, etwas nicht zu mögen, kommen sie auch oft damit durch. Immerhin war ich schon Vegetarierin, als das noch längst nicht aktuell war. Im Gegenteil, die meisten waren völlig irritiert darüber, dass ich wirklich kein Fleisch mochte. Auch meine Familie. Da war Fleisch prinzipiell Hauptbestandteil einer "vernünftigen" Mahlzeit. Eine "Extrawurst" gab es nicht. 

Gemeinsame Mahlzeiten haben bei uns einen ziemlich hohen Stellenwert. Das ist einfach etwas Schönes und wir genießen es sehr. Daher kriegen meine Minimonster, auch wenn es pädagogisch nicht wertvoll sein mag, hier oftmals ihre "Extrawurst". Dafür kommen Sie mir soweit entgegen, dass sie alles Neue zumindest mal probieren. Sie haben ja die Sicherheit, dass Mami zur Not etwas aus dem Hut zaubert... 


Es sei denn, Mami findet einen Kompromiss. Ein solcher musste im Falle Quinoa her. Dringend! So sehr ich es liebe, so sehr verabscheuen die Minis das leckere Pseudogetreide. Es sei denn natürlich es versteckt sich in Knusperbruchstücken, Granola oder Keksen. Dann finden Sie es super.... oder bemerken es halt gar nicht. Bloß gekocht, nee.... geht gar nicht. 

So entstand die Idee zu diesem Porridge. Süß und zimtig geht ja immer und unser Haferflockenporridge lieben sie. Ich habe also Porridge angekündigt und mit keinem Wort Quinoa erwähnt. Hat funktioniert. Zumindest bei einem meiner Minis. Der hat so schnell so viel Porridge in sich hineingeschaufelt, dass ich fast froh war, das die Große sagte, das sei nicht so ihrs. Immerhin, einen neuen Quinoa - Liebhaber hätten wir.


Die Große hatte allerdings noch einen Vorschlag. Sie liebt Spinatrisotto. Das nächste Mal könne man also eine Art Spinat- Quinoa- sotto machen, sagt sie. Eigentlich eine ganz spannende Idee... 


Für 4 Portionen 

Zutaten: 

für das Porridge 
  • 200 g Quinoa
  • 350 ml Milch 
  • 350 ml Wasser
  • 1 TL Zimt
  • 1/4 TL Ingwer
  • 2 TL Ahornsirup
für den Joghurt: 
300 g Naturjoghurt
300 g griechischer Jogurt
3 TL Ahornsirup 

für den Orange - Nuss- Kern- Mix
1 Orange 
1 Hand voll gemischte Nüsse, grob gehackt
1 TL Canihua ( oder Chiasamen )
1 TL gehackte Mandeln 
1 TL Kürbiskerne 
1 EL Cranberrys, grob gehackt 
1 TL Ahornsirup 
1 TL Kokosöl 
 1/4 TL Zimt 
1 Messerspitze Ingwer 

Optional Granatapfelkerne und Trauben


Zubereitung:
Für das Porridge die Milch und das Wasser vermengen und in einen Topf zum Kochen bringen. Temperatur herunterschalten und Quinoa darin etwa 25 bis 30 Minuten garen, bis alle Flüssigkeit verkocht ist.  Mit Zimt und Ingwer würzen. Ahornsirup darunter rühren. 

Für den Joghurt, griechischen Joghurt, Joghurt und Ahornsirup vermengen. 

Für den Orangen - Nuss- Kerne - Mix die Orange schälen und in Stücke schneiden. Nüsse, Kerne und Samen in einer Pfanne ohne Fett kürz anrösten. Beiseitestellen. Kokosöl in eine Pfanne geben und die Orange darin kurz erhitzen. Nüsse, Kerne, Samen und Cranberrys zufügen. Ahornsirup und Gewürze zugeben.


Nun in Schichten servieren. Zuunterst das Porridge, dann den Joghurt und darauf den Orange - Nuss -Kern Mix noch lauwarm anrichten. Mit Granatapfelkernen und Trauben bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen