Samstag, 17. Dezember 2016

Knusper, Knusper, Knäuschen.... superknuspriges Wintergranola


Granola geht immer. Zumindest im Hause A. findet ein leckeres Granola immer Abnehmer und zunehmend auch willige Hersteller. Granola Selbermachen finden nämlich auch die Minimonster super. Sogar eigene Rezepte werden da schon entwickelt. Tja, der Apfel fällt halt nicht weit..... 


Die Zeiten, zu denen wir das Granola genießen, sind allerdings sehr unterschiedlich. Während Herr A. sein Granola morgens mag, warten die große Minimaus und ich lieber auf das zweite Frühstück. Der kleine Herr A. will dann erst nachmittags losknuspern. Nun ja, jeder hat so seine Vorlieben. Einig sind wir uns in einem: unser superknuspriges Wintergranola ist der Knaller. Für den ultimativen Knusperfaktor sorgen eine Menge Nüsse sowie fein gerösteter Quinoa. Für den weihnachtlichen Touch sind die Gewürze zuständig. Lecker.

Übrigens auch ein schönes selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk...


Zutaten:
165 g Dinkelvollkornflocken
100 g Mandeln 
40 g Quinoa (roh und ungekocht)
40 g Kürbiskerne 
40 g Sonnenblumenkerne
40 g Walnusskerne 
4 El Vollkornreiscrispis
1 EL Leinsamen
1 EL Chiasamen 
1 EL Hanfsamen 
1 EL getrocknete Bananen, grob gehackt
1 EL Kakaobohnensplitter 

5 Kardamonkapseln
1 EL Kakao
1 EL Zimt
3 Prisen Salz 

3 EL Ahornsirup
3 EL Kokosöl, geschmolzen 
Mark von einer Vanilleschote

1 Hand voll Cranberrys



Zubereitung:
Den Ofen auf 180 ° Grad Ober – und Unterhitze vorheizen. 

Die Kardamonkapseln öffnen und die Samen fein mörsern. Mit Zimt, Kakao und Salz vermengen. 

Das Kokosöl vorsichtig schmelzen. Mit dem Agavensirup vermengen. Die Vanilleschote längs einritzen und das Mark herauskratzen. Mit dem Öl – Sirup Gemisch vermengen.

Die restlichen trockenen Zutaten -bis auf die Cranberrys- miteinander vermengen. Gewürzmischung zugeben und gut verrühren. Nun das Öl - Sirup - Gemisch zugeben und gut untermengen.

Im heißen Ofen etwa 20 bis 25 Minuten knusprig braun backen. Dabei mehrmals mit einem zwei Gabeln durchmischen, damit nichts anbrennt.

Das Granola aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Dann die Cranberrys zufügen. Mit Joghurt und Obst servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen