Samstag, 26. November 2016

Der kleine Energieschub zwischendurch: Minzies, Zimties und Kokosbällchen




Och nö, November.... schlimmer ist nur der Januar, echt jetzt! Nass, kalt und alle um mich herum sind entweder krank oder schleppen sich noch so gerade durch...


"Augen zu und durch," hätte jetzt die Lieblingsomi gesagt und mein Uropa hätte die After Eight aus dem Schrank geholt.... hach ja, das waren noch Zeiten. Ich hätte mich eingekuschelt, Kakao sowie die Lieblings – Nascherei in bequemer Reichweite und der Tag wäre trotz Bäh - Wetter ein bisschen perfekt gewesen. So schön...



Jetzt bin ich diejenige welche, die den Kakao reicht. Bloß After Eight gibt es dazu nicht - ich bin ja nicht die Omi, sondern die Mami und daher nicht nur für das Seelenfutter, sondern auch den gesunden Energieschub zwischendurch zuständig. Deswegen reiche ich kleine Energiebällchen zum Kakao mit lauter gesunden Zutaten und superlecker.


In Erinnerung an damals habe ich eine Variante mit Minze kreiert. Das ist tatsächlich die Lieblingsvariante der Minis. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Außerdem gibt es Kokosbällchen und - Weihnachten ist ja nicht mehr weit und kleine Geschenkideen sind bei uns immer gerne gesehen - ein zimtiges Kügelchen. Ich mag sie alle, beim Fovoriten schließe ich mich allerdings den Kiddies an. Die Minzies sind der absolute Hit.


Zutaten:

Kokosbällchen:
70 g Kokosflocken plus etwas zum Wälzen
3  EL Mandelmus
3 TL Ahornsirup

Zimties:
30 Paranüsse
40 g Mandeln
10 Datteln
2 EL Rohkakao
1 TL Zimt
3 TL Ahornsirup
Kokosblüten - Topping zum Wälzen 

Minzies:
12 Datteln
70 g Cashewkerne
2 EL Rohkakao
3 TL Agavendicksaft
2 Tropfen Minzöl
1 EL Kakaonips
Rohkakakao zum Wälzen



Zubereitung:

Kokosbällchen:
Die Kokosflocken in der Kaffemühle noch weiter zerkleinern, bis sie am Rande zu kleben beginnen. Mit dem Mandelmus und dem Ahornsirup vermengen. Den Teig zu kleinen Bällchen formen und in Kokosflocken wälzen.

Zimties:
Die Nüsse, die Mandeln und die Datteln in der Kaffeemühle zerkleinern. Auch hier solange mahlen, bis sich eine Masse bildet, die am Rande klebt. Zimt, Rohkakao und Ahornsirup zufügen und die Zutaten zu einem Teig verkneten. Kleine Bällchen formen und in Kokosblüten - Topping wälzen. Das Topping habe ich nach diesem Rezept hergestellt.

Minzies:

Datteln und Cashews in der Kaffeemühle fein zermahlen, bis die Masse am Rande klebt. Agavendicksaft, Minzöl und Rohkakao zufügen. Alle Zutaten gut miteinander vermengen. Kakaonips unterkneten und kleine Bällchen formen. Die Bällchen in Kakao wälzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen