Samstag, 4. Juni 2016

Pasta Pesto und gaaaaanz frische Erbsen


Heute könnte ich mit "es war einmal..." beginnen. Bei Erbsenschoten werden nämlich Kindheitserinnerungen wach. Erinnerungen an Tage, die allmählich wärmer und länger werden. Erinnerungen an erste laue Sommerabende, an denen eine junge noch - nicht - Frau A. mit ihren Freundinnen auf der Lauer lag und das mir viel Liebe gehegte und gepflegte - und meist schwer bewachte- Gemüsegärtchen ausspähte.
Ziel, der bei Gelegenheit durchgeführten Raubzüge, waren die Erbsenschoten. Hatten wir welche ergattert, haben wir uns glücklich in die Büsche geschlagen und frische Erbsen gefuttert. Und ja, das darf man bei Erbsen, die schmecken, wenn sie noch jung und frisch sind, sogar ein bisschen süßlich. Ich vermute, dass und der Umstand, dass sie so schwer zu ergattern waren, haben die Erbsen so unglaublich lecker gemacht.



Kein Wunder also, das ich nur noch Erbsen im Kopf hatte, nachdem ich die frischen Schoten bei einem Gemüsehändler erspäht hatte. Dass ich ein Pesto daraus machen wollte, ergab sich quasi von selbst.

Wichtig bei frischen Erbsen ist, zu beachten, dass sie noch gepalt werden müssen. Also bitte nicht den Fehler begehen, erst dann mit dem Kochen beginnen zu wollen, wenn Mann und Kind schon mit hängenden Zungen in der Küche stehen. Dann bekommt Frau zwar Hilfe beim Palen, die Ausbeute wird aber geringer. Ich hatte 600 g gekauft und heraus kamen nur etwa 220 g. Ein bisschen mehr wäre es ohne meine Helfershelfer sicher geworden...

Geschmacklich lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall. Und familientechnisch zu dritt in der Küche stehen ist auch mal ganz nett!


Zutaten für 4 Personen:

Für das Pesto:
80 g Erbsen
1 Prise Zucker
3 EL Cashewkerne
65 g Parmesan
2 EL Olivenöl
1EL Zitronenöl
Salz, Pfeffer

Außerdem:
400 g Pasta
140 g Erbsen (hier darf’s gern ein bisschen mehr sein)



Zubereitung:
Die Erbsen palen. Dann etwa 3 Minuten in leicht gesalzenem Wasser kochen. Dem Wasser sollte eine Prise Zucker zugegeben werden, dann behalten die Erbsen ihre schöne grüne Farbe. Die Erbsen abkühlen lassen. Anschließend mit den anderen Zutaten vermengen und mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Drei Minuten vor Ende der Kochzeit die restlichen Erbsen zugeben. Pesto und Pasta vermengen und gleich servieren.

Wer Zeit und einen Spiralschneider hat kann auch noch Zuccinispirelli dazu servieren. Das passt farblich und ist unglaublich lecker!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen