Samstag, 14. Mai 2016

Frozen Joghurt mit Früchten und Knusperchrunch




Das heute Aufgetischte ist einer der Gründe dafür, dass Frau A. nicht vegan is(s)t. Ich mag nämlich Joghurt und zwar so richtig echten! Und Käse. Und alles andere, was noch so in diese Kategorie fällt, Frischkäse, Mascarpone, Schmand.... Das ist alles absolut meins. Ich mag übrigens auch Kohlenhydrate und das sogar nach 18.00 Uhr. Also auch kein Trend für mich.

Das soll jetzt nicht heißen, ich würde nichts veganes mögen oder nie low carb essen. Da gibt es Sachen, die sind der Knaller. Aber halt nicht nur. Ich versuche, aus allen Trends, Rezepten und Gerichten, die man so findet, das für uns Perfekte heraus zu picken. Sozusagen von allem das Beste, das was wir gerne mögen und was uns guttut. Und das ist heute Frozen Joghurt. Mit ordentlich Obst und knusprig chrunchigen Nüssen. Perfekt für warme Tage. Perfekt für uns...




Zutaten:

Für den Frozen Joghurt
750 g griechischer Joghurt
3 EL Agavendicksaft
Mark einer halben Vanilleschote

Für das Topping:
Früchte, z.B. Himbeeren, Blaubeeren und Granatapfelkerne
Knusperchrunch

Für das Knusperchrunch:
20 g Pistazien, geröstet und gesalzen
30 g Mandeln
30 g Nussmischung
1/4 TL Zimt
Mark einer halben Vanilleschote
3/4 TL Agavendicksaft
1/4 TL Kokosöl



Zubereitung:

Für den Frozen Joghurt die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Joghurt und Agavendicksaft vermengen. Die Hälfte des Vanillemarks unterrühren. Etwa 20 Minuten in der Eismaschine gefrieren lassen, dann in den Gefrierschrank stellen.

Für das Knusperchrunch den Ofen auf 180 ° Grad Ober – und Unterhitze vorheizen. Pistazien aus der Schale drücken. Nüsse, Mandeln, Pistazien und Zimt  gut vermischen.
Das Kokosöl vorsichtig schmelzen. Mit dem Agavensirup vermengen. Den Rest des Vanillemarks mit dem Öl – Sirup Gemisch vermengen. Alles zu den trockenen Zutaten geben und gut durchmischen. Im heißen Ofen etwa 15 Minuten knusprig braun backen. Dabei zwischendurch mit zwei Gabeln durchmischen, damit nichts anbrennt. Abkühlen lassen.



Obst waschen und vorsichtig trocken tupfen. Den Frozen Joghurt vor dem Servieren etwas antauen lassen. Frozen Joghurt mit Obst und Knusperchrunch anrichten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen