Sonntag, 10. Januar 2016

...und was frühstückt ihr so?


Der Januar... Nass. Kalt. Bähhhh.... Da brauche ich morgens schon einen Anreiz, um mich aus dem warmen Bett zu schwingen. Januar ist echt mein Gruselmonat. Ja, auch der November ist nass und kalt, aber da kannst du dich auf den Dezember und die Weihnachtszeit freuen. Im Januar folgt bloß der Februar, kaum eine Verbesserung und Frühling ist noch ganz weit weg....


Das wichtigste am Morgen? Der Tee! So heiß, dass man sich fast die Zunge verbrennt. Und wenn's beim Frühstück dann noch etwas für den Kickstart in den Tag gibt, dann klappt's  auch bei mir mit dem aufstehen.

Heute gibt es so ein Frühstückchen, eines, dass richtig Energie gibt. Das passt. Zu Januar. Zu Nässe. Zu Winter. Zu Kälte.



für 2 Portionen:

für den Joghurt:
150 g Naturjoghurt
150 g griechischer Jogurt
2 TL Agavendicksaft

für den Apfel- Nuss- Kern- Mix
1 Apfel, entkernt und in grob geschnitten
1 Hand voll gemischte Nüsse
1 TL Chiasamen
1 TL Leinsamen
1 TL Kürbiskerne
1 EL Cranberries
1 TL Agavendicksaft
1 TL Kokosöl
etwas Zimt und etwas Ingwer nach Belieben

für das Porridge:
1 Tasse Haferflocken
1 Tasse Milch
1/2 TL Zimt
etwas Ingwer
1 TL Agavendicksaft

optional: ein paar Granatapfelkerne zum darüber streuen


Zubereitung:
Joghurt, griechischen Joghurt und Agavendicksaft vermengen.
Apfel vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Nüsse, Kerne und Samen in einer Pfanne ohne Fett kürz anrösten. Beiseite stellen. Kokosöl in eine Pfanne geben und die Äpfel darin kurz anbraten. Nüsse, Kerne, Samen und Cranberrys zufügen. Agavendicksaft und Gewürze zugeben.

Haferflocken mit der Milch erwärmen und quellen lassen, bis sich eine etwas festere Konsistenz ergibt. Mit Agavendicksaft und Gewürzen vermengen. Nun in Schichten servieren. Zuunterst das Porridge, dann den Joghurt und darauf den Apfel - Nuss -Kern Mix noch lauwarm anrichten. Mit Granatapfelkernen bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen