Sonntag, 22. November 2015

Süßkartoffelkuchen mit Zimt - Frischkäsefrosting und Pekanüssen




Heute gibt hier es Süßkartoffelkuchen. Und zwar ganz ohne viel Vorgeplänkel oder Erklärungen wieso, weshalb, warum. Einfach nur so.... Weil ich mal ausprobieren wollte, wie das so klappt und ob überhaupt, wie es schmeckt und ob ich Süßkartoffeln im Kuchen mag oder halt nicht und überhaupt.... Ansonsten finde ich Süßkartoffeln nämlich ziemlich klasse.


Und dann hat es geklappt, und geschmeckt, sogar Bombe, daher reiht sich der Kuchen hier ein in die Reihe meiner "Lecker -  Schmecker - Rezepte". Den wird es sicher noch einmal geben, vielleicht auch häufiger, wir werden sehen, das Zeug zum Lieblingskuchen hat er jedenfalls. 


Hier nun das Rezept, wie ich feststelle, doch mit einigem Vorgeplänkel, aber mit dem "sich - kurz - fassen" ist das ja auch so ne Sache....

Zutaten für eine 20er Kastenform: 

Für den Kuchen:
100g Zucker 
200 g gemahlene Mandeln
1 Päckchen Vanillezucker 
2 TL Backpulver 
1 TL Zimt 
½  TL Ingwer
½ TL Kardamon
300 g Süßkartoffeln
3 Eier
1 Prise Salz 

Für das Frosting: 
60 Puderzucker, 
200 g Doppelrahmfrischkäse, 
1 TL Zimt
50g Butter 


Zubereitung: 
Den Backofen auf 180 C vorheizen. Die Süßkartoffel(n) schälen und fein raspeln. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz bei hoher Geschwindigkeit mit dem Rührgerät zu Eischnee schlagen. Mandeln,  Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Ingwer und Zimt vermengen. Eigelbe und Süßkartoffelraspel unterrühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen. 40 bis 45 Minuten goldbraun backen.

Für das Frosting den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Frischkäse, Butter und Zimt dazugeben und mit dem Schneebesen kurz fluffig aufschlagen.

Frosting auf den ausgekühlten Kuchen geben, mit Nüssen verzieren, Fertig! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen