Samstag, 16. Mai 2015

Tarte Tatin mit Tomaten und Bärlauch – easy peasy und mit Yay – Effekt




Das ist mal ein Rezept mit Yay – Effekt. Nach einem „boa is’ das lecker“ beschließt Herr A., dass es außerdem das ideale Mahl für einen lauen Sommerabend ist. Recht hat er!
Diese Tarte ist außerdem ganz einfach und auch noch fix gemacht, perfekt für „noch mal schnell gezaubert“. Wir warten also auf den Sommer oder schlemmen zwischendurch noch einmal...


Zutaten:
2 EL Pinienkerne
4 bis 6 Bärlauchblätter
4 bis 5 Stiele frischer Thymian
75 g Parmesan
6 bis 8 verschiedenfarbige Tomaten (je nach Größe der Tomaten und der Form)
etwas Zucker
Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Packet frischer Blätterteig

außerdem benötigst du eine ofenfeste Pfanne


Zubereitung:
Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie zu duften beginnen. Die Kräuter waschen und vorsichtig trocken schütteln. Die Thymianblättchen von den Stängeln zupfen. Den Bärlauch in schmale Streifen schneiden. Den Parmesan reiben. Aus dem Blätterteig einen Kreis ausstechen, der zur Form der Pfanne passt.


Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Tomaten waschen, trocknen und halbieren. Mit etwas Zucker bestreuen. Die ofenfeste Pfanne mit Olivenöl ausstreichen und erhitzen. Die Tomaten kurz mit großer Hitze anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Je die Hälfte an Kräutern darüber streuen. Die eine Hälfte des Käses ebenfalls darüber streuen. Den Blätterteig darüber legen und mehrmals mit einer Gabel einpiksen. Im heißen Ofen etwa 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Eventuell mit einem Backpapier abdecken.


Aus dem Ofen nehmen und stürzen. Das geht ganz gut, wenn man einen feuerfesten Teller auf die Pfanne legt und dann alles fix umdreht. Die Tarte mit den restlichen Kräutern und den Pinienkernen bestreuen. Mit Parmesan bestreut servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen