Sonntag, 31. Mai 2015

Cremigstes Ovomaltine – Eis und zwei Outfits



Ich liebe Eis. Ich esse oft Eis. Ich mache oft Eis. Insofern ist es nichts besonderes, dass es heute Eis gab. Besonders war allerdings das Eis, da war sich die Familie A. einig. Lieblingsschokolade und Lieblingskekse verpackt im neuen Lieblingseis. Der Oberknaller!



„Das beste Eis, das ich je bekommen habe“, meinte dann auch der kleine Herr A. Ich kann dem nur zustimmen. Probiert es doch einfach mal selbst...


Das Eis kommt heute in zwei Outfits daher. Das hat natürlich einen Grund. Ich hatte das Bild von Ovo – Eis mit einem dunklen Hintergrund im Kopf, seit ich das Rezept ausgetüftelt hatte. Gestern habe ich dann aber einen neuen Untergrund gebastelt. Den musste ich natürlich sofort ausprobieren. So entstanden zwei Bilderserien. Ich konnte mich nicht für eine entscheiden, ich finde sie beide schön. Auch Herr A. konnte nicht weiterhelfen, der fand auch beide schön, also, entscheidet selbst, welches ist das schönere...?


Zutaten: 
100 mL Milch
2 EL Ovomaltine
100 g dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil (mind. 80 %) 
3 Eigelbe
60 g Puderzucker
200  g Schlagsahne
50 g Ovoschokolade
4 Ovokekse





Zubereitung: Die Milch über dem Wasserbad erwärmen und die Ovomaltine darin lösen. Die Schokolade zufügen und schmelzen lassen. Die Eigelbe mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Das Eigelb-Puderzuckergemisch zur geschmolzenen Schokolade geben, unterrühren und die Mischung abkühlen lassen. 


Die Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Wenn die Eismischung abgekühlt ist, vorsichtig die Schlagsahne darunter heben. Nun kommt alles für ca. 20 Minuten in die Eismaschine. Während dessen die Ovo - Schokolade grob hacken und  zwei der Kekse zerbröseln. Kurz vor beenden der Rührzeit in der Eismaschine beides zum Eis zufügen. In der Kühltruhe weiter gefrieren lassen.


Zum Servieren die beiden restlichen Kekse zerbröseln und über das Eis streuen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen