Samstag, 28. März 2015

von freudigen Überraschungen und einem Anlass, die leckersten Cupcakes der Welt nach zu backen



Ich habe ganz überraschend ein Geschenk bekommen. Geschenke, mit denen man gar nicht gerechnet hat, sind doch die schönsten, oder?!

Eigentlich waren es sogar zwei Überraschungen. Die erste: meine "kleine" Schwester, die ich in Irland, Schottland oder, wenn schon in Deutschland, dann sicher im Harz wähnte, hatte eine Stippvisite in Hamburg eingebaut. Ich sag mal yeah! Meist tingelt sie durch die Weltgeschichte, um neben dem Studium den einen oder anderen Job zu erledigen, der auch ihr Fernweh heilt. Wir sehen uns also nicht oft, aber wenn, dann ist die Freude umso größer. Selbst die Minis sind jedes Mal total aus dem Häuschen und buhlen um die Aufmerksamkeit ihrer Tante.

Bei der zweiten Überraschung handelte es sich um ein kleines Geschenk, dass sie mitgebracht hatte. Zwei dieser superschnuckeligen Oster - Muffinförmchen. Die hat sie in Irland in einem Geschäft entdeckt und musste an mich denken. Ist das nicht süß? Die Förmchen sind nicht nur niedlich anzuschauen, sondern auch superpraktisch. Bei den Hasenohren handelt es sich nämlich um eine kleine Gabel. Klasse!

Die Förmchen mussten natürlich ausprobiert werden. Also ein Anlass, endlich diese oberleckeren Oreo Cupcakes von dem wunderbaren Blog vom fraeuleincupcake nach zu backen. 

Zutaten für 12 bis 16 Cupcakes oder 8 Zylinderformen (da passt mehr rein J)
70g Butter
170g Mehl
80g Zucker
1 Packet Vanillezucker
50g Backkakao

1 EL Backpulver

1/2 TL Salz

210ml Milch

2 Eier

12-16 Oreos



Zutaten für das Frosting und die Deko:
100g Frischkäse

250g Puderzucker 

50g weiche Butter

1/2 TL Vanilleextrakt 

Für die Deko: Augen, etwas Marzipan sowie orangene Lebensmittelfarbe, 12 bis 16 Oreos

Zubereitung: Muffinförmchen buttern bzw. ein  Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden. Den Ofen auf 170°C vorheizen. Butter, Mehl, Zucker, Kakao, Backpulver und Salz mit dem Handrührgerät verrühren, bis die Masse krümelig ist. Nun die Milch vorsichtig einrühren und mixen, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Eier unter rühren. Die Förmchen je zu 2/3 mit Teig befüllen, das geht besonders gut mit einem Eisportionierer. Jedes Oreo in 4 Teile brechen und jeweils ein Förmchen damit befüllen. Die Muffins etwa 18-25 Minuten im heißen Ofen backen, dann vollständig auskühlen lassen.

Für das Frosting alle Zutaten mit dem Handmixer verrühren, dann etwa 3 Minuten fluffig aufschlagen. Mit einem Teigschaber auf den Muffins verteilen, dann die Cupcakes osterhasig dekorieren. Für die Ohren hierbei die obere Kekshälfte vorsichtig abdrehen, den Oreo halbieren und in das Frosting stecken. Für die Nase das Marzipan orange färben und ein Näschen formen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen