Samstag, 14. März 2015

Geburtstagspost für Herrn A.



Der heutige Post ist für Herrn A. Es geht nämlich um seine Geburtstagsleckerei. Turrón. Statt Kuchen. Hatte ich mir zumindest so überlegt. Der werte Herr steht eigentlich nicht so auf Kuchen, wohl aber auf Nüsse und Schoki, also hatte ich gedacht, das passt besser!
Kuchen wollte er dann aber doch, von wegen der Tradition und so... Aha! Man(n) will also etwas, dass man(n) eigentlich nicht soooo gerne mag, weil sich das so gehört, logisch!


Zurück zum Turrón; dabei handelt es sich um eine Variante des weißen Nougats, ursprünglich hergestellt aus Mandeln, Zucker, Honig und Eiklar. Ich habe das Rezept aus einer alten Ausgabe von Living at home, hier wird ohne Eiweiß gearbeitet, dafür aber dunkle Schoki zugegeben, was die dunklere Farbe erklärt.


Geschmacklich würde ich unseren Turrón zwischen Nougat und Nutella einordnen. 
Beides Dinge, die ich eigentlich nicht so doll finde, dementsprechend war auch die Geburtstagsleckerei dann so gar nicht meines. Der Beschenkte allerdings war höchst begeistert und das ist ja das Wichtigste. Auch die Minimonster waren ganz hin und weg und hatten Strahle - Augen. Schmeckt also. Nur mir halt nicht.


Warum postet sie nun etwas, dass sie nicht mag?! Da kommen wir wieder zum Anfang und zu Herrn A. Der hat sich genau das gewünscht. Und da es seine Geburtstagsleckerei war und sein besonderer Wunsch folgt nun dieser quasi -  "Geburtstagspost" für Herrn A., also: Herzlichen Glückwunsch du Lieblingsmensch, das ist für dich.


Zutaten:
100 g Haselnüsse
100 g ganze Mandeln
100 g Zucker
50 g Blütenhonig
25 g Zartbitterschokolade
65 g Puderzucker
als Belag was du magst, bei uns z.B.  Schokotropfen, karamellisierte Nüsse und weiße Schokoraspel, im Ursprungsrezept  Espressobohnen


Zubereitung:
Ofen auf 220 Grad vorheizen. Die Haselnüsse im heißen Ofen auf einem Blech etwa 6 bis 8 Minuten rösten, bis die Häutchen dunkel werden und abplatzen.
Die Nüsse in ein Handtuch geben und die Schalen abreiben. Dann mit den Mandeln in einem Blitzhacker fein mahlen.

Die Schokolade hacken.  Zucker und Honig mit 75 mL Wasser aufkochen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen. Die Schokolade mit einem Schneebesen unterrühren. Gemahlene Nüsse und Mandeln nach und nach unterrühren. Bei kleiner Hitze etwa 6 bis 8 Minuten unter ständigem Rühren weiter köcheln lassen, bis die Masse dicker wird. Die Arbeitsfläche mit einem Backpapier versehen und die Masse darauf geben. Etwa 30 Minuten abkühlen lassen.


Den Puderzucker sieben und unter die Masse kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Mit einem weiteren Backpapier bedecken und zwischen den Backpapieren etwa 1,5 cm dick ausrollen.

Mit gehackten Nüssen, Schokoraspeln und Schokotropfen bestreuen und mit dem Nudelholz darüber rollen. Über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag in Stücke schneiden.

Der Turrón hält, in Alufolie verpackt, im Kühlschrank etwa 10 bis 14 Tage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen