Donnerstag, 18. Dezember 2014

Ich backs mir im Dezember: Bratapfelkuchen



Mein Lieblingsweihnachtskuchen? Ganz klare Sache: Bratapfelkuchen. Der vereint zwei süße Schlemmereien, die ich wahnsinnig gerne mag: Kuchen und Bratäpfel. Warum auch für eines entscheiden, wenn man beides haben kann?


Bratäpfel, umhüllt von saftigem Teig mit einer feinen Zimtnote und Vanille, mmmhhhh.... Lecker! Als Claretti also nach den liebsten Weihnachtskuchen - Rezepten fragte, war es gar keine Frage, welcher das wohl sein würde. Hier das Rezept:


Zutaten für den Teig (für eine kleine Springform von 20 cm Durchmesser)
100 g gemahlene Mandeln
125 g Mehl                     
3 TL Backpulver                   
125 g zerlassene Butter                         
120 g Rohrohrzucker           
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt                               
1 Prise Salz
2 Eier                               
Mark von einer Vanilleschote
75 mL Milch
Puderzucker zum Bestäuben


Zutaten für die Bratäpfel:
3 bis 4 kleine Boskop
für die Füllung:
Marzipan 100 g
25 g gehackte Mandeln
1/2 TL Zimt
5 Weichkaramellen


Zubereitung:
Die Weichkaramellen klein schneiden. Die Äpfel mittig entkernen. Für die Füllung alle Zutaten miteinander vermengen und die Äpfel damit befüllen. Da bleibt dann ein bisschen Füllung über, diese beiseite legen, also noch nicht alles aufnaschen die wird noch gebraucht :).

Den Backofen auf 175 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen. Eine Springform fetten oder mit Backpapier auskleiden.

Das Mehl mit dem Backpulver, den gemahlenen Mandeln und dem Zimt vermengen. Vanille längs aufschneiden, das Mark herauskratzen.


Die Eier mit beiden Zuckern und dem Salz schaumig schlagen. Vanillemark, Milch und zerlassene Butter mischen und zufügen. Das Mehlgemisch zügig mit einem Holzlöffel unterrühren.

Ein Drittel des Teiges in eine Springform füllen. Die gefüllten Äpfel auf den Teig setzen. Restliche Füllung klein zupfen und ein wenig davon um die Bratäpfel verteilen.
Den Rest des Teiges einfüllen. Stücke der Füllung um die Bratäpfel verteilen. Jetzt geht es ab in den Ofen. Etwa 50 bis 60 Minuten auf der mittleren Schiene im heißen Ofen backen. Nach etwa 20 bis 30 Minuten mit Backpapier abdecken. Garprobe durchführen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.


Dazu schmeckt Vanillesauce. Zum Beispiel nach diesem Rezept:

Zutaten für die Vanillesauce:
2 EL Zucker
1 EL Stärke
350 ml Milch
1 Vanilleschote
2 Eigelbe

Zubereitung:
Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mit den Eigelben, dem Zucker, der Stärke und 2 EL Milch vermengen. Restlich Milch erhitzen, aber nicht kochen lassen. Vanillegemisch einrühren. Solange weiter rühren, bis die Sauce etwas eindickt. 


1 Kommentar:

  1. Oh wie toll!! Super auch mit dem Karamell - ich hatte auch kurz überlegt ob ich mich an Bratapfelkuchen versuchen soll. Jetzt hab ich ja Dein tolles Rezept!
    Vielen Dank das Du mit dabei bist
    Liebste Grüsse und Frohes Fest
    Claretti

    AntwortenLöschen