Samstag, 6. Dezember 2014

Birnen - Haselnuss - Kuchen für die Weihnachtsfeier



Das Kind hat Weihnachtsfeier. Das Kind will Apfelkuchen für die Feier. Nicht nur, dass bereits geschätzte 50 Kuchen auf der Liste stehen, nein, es sind auch jede Menge Apfelkuchen darunter! Da macht ein weiterer ja so gar keinen Sinn. Also variieren wir unser Rezept ein wenig, es gibt Birnen! Dann variieren wir noch ein bisschen mehr, denn es gibt in diesem Haushalt keine einzige Walnuss mehr, und das, obwohl die Dame des Hauses Hundertprozentig davon überzeugt war, noch Walnüsse parat zu haben. Heraus kommt ein wunderbar saftiger Birnenkuchen mit einer zimtigen Haselnussnote, lecker!


Die Zutaten:
100 g gemahlene Haselnüsse
125 g Mehl                     
3 TL Backpulver                   
125 g weiche Butter                         
125 g Rohrohrzucker           
1 TL Zimt                               
1 Prise Salz
2 Eier                               
Zeste einer Zitrone
5 EL Milch
Eine Zitrone
etwa 3 große Birnen
Etwas Puderzucker


Den Backofen auf 175 Grad Ober - und Unterhitze vorheizen. Eine Springform fetten oder mit Backpapier auskleiden.



Die Zitronen heiß abspülen, Zeste mit einem Zestenreißer entfernen und beiseite stellen.


Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und fächerförmig einschneiden. Mit etwas Zitronensaft aus den Zitronenhälften beträufeln und beiseite stellen.



Mehl mit Backpulver, den gemahlenen Haselnüssen und dem Zimt vermengen.
Die Butter mit den Eiern, dem Zucker und dem Salz schaumig schlagen. Milch zufügen. Das Mehlgemisch zügig unterrühren.


Den Teig in die Springform füllen. Die Birnen auf den Teig setzen. Etwa 50 Minuten auf der mittleren Schiene im heißen Ofen backen. (Stäbchenprobe) Auskühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben.


Rezeptquelle: dieses Rezept wurde von Tim Mälzers "schnellem Apfelkuchen" inspiriert  ( E&T für jeden Tag )



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen