Montag, 6. Oktober 2014

Petits Malheurs - kleine Küchendesaster aus dem Hause A.




Ich hatte in meinem letzten Post ja schon mal angedacht eine Rubrik mit "Outtakes" zu eröffnen. Prompt ging natürlich etwas schief. Ich habe echt überlegt, ob ich das dann wirklich poste. Aber es passiert ja nun immer mal, dass etwas so gar nicht klappt, wie man sich das vorgestellt hat - wenn ich da nur an mein Macarons - Debakel denke... - aber die kleinen Missgeschicke werden in der Regel halt nicht fotografiert. Warum eigentlich nicht?! Kann ja auch mal ganz spannend sein und wie eine kluge Frau mal zu mir sagte, aus Fehlern lernt man am meisten...


Nun ja, das Ergebnis meiner letzten Katastrophe seht ihr oben. Dabei ließ es sich gut an! Wir hatten Freunde zu Zwiebelkuchen und Federweißem eingeladen. Dann hatte ich die Idee, Oreo - Monster - Cake - Balls zum Nachtisch zu servieren. So richtig schön herbstlich, in kürbismäßigem Orange! Ein kurzer Blick in die Vorratsschränke, tatsächlich, alles da! Also flink die Schürze umgebunden, Oreos getrennt, Creme rausgekratzt, Kekse gebröselt, Frosting gemixt... es lief!
Dann kam die Kür, also die Kuvertüre. Gehackt, geschmolzen, Farbe rein....

Was ausblieb war das satte Orange, das ich erwartet hatte. Statt dessen sah man kleine orangefarbene Punkte in heller Kuvertüre. Die Chemikerin in mir schrie erbost auf. Echt jetzt, und das passiert ausgerechnet dir?! Mal über so Dinge wir Fettlöslichkeit von Farben nachgedacht? Öhhhh... Nö... Eigentlich nicht!



Herr A. flitzte direkt los, neue Farbe kaufen - ist das nicht herzallerliebst?! Nun war ich natürlich gewarnt. Erst mal die Hinweise auf der Packung lesen. Da stand nix! Weder von Fett - noch von Wasserlöslichkeit. Allerdings stand Wasser bei den Inhaltsstoffen. Und das in die Kuvertüre? Da gehört ja mal nix wässriges rein. Andere Farbe wäre bei uns zu dieser Zeit nicht mehr aufzutreiben gewesen. Zeitlich wurde es auch langsam eng, also, Augen zu und durch. Es kam wie es kommen musste. Matschepampe in ...gelb.

Also entweder das - oder kein Nachtisch. Die Minimonster sprachen ein Machtwort. Die Matschepampe wurde ihrem ursprünglichem Zweck zugeführt und auch wenn das Ergebnis nicht annähernd dem entsprach, was geplant war, "saugut" (O - Ton Herr A.)
schmeckten sie trotzdem, die Monsterbällchen.



Und die Gäste? Dem vorsichtigen "Ähhhh... Was ist das denn?" und einer noch vorsichtigeren Geschmacksprobe folgte ein überraschtes "Das ist ja lecker!" Ja ist es, aber an der Ausführung müssen wir noch arbeiten. Das Auge isst bekanntlich mit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen