Samstag, 11. Oktober 2014

Apfelernte und ein neues Apfelbrotrezept



Freunde von uns sind stolze Pächter eines Apfelbaumes im alten Land. Und das schon seit ein paar Jahren. Die ersten Jahre (jawohl Jahre!) haben sie das Bäumchen bei einem Preisausschreiben am Tag des offenen Hofes gewonnen, dann ging es schon nicht mehr ohne! 
Jedes Jahr wird geerntet und in diesem Jahr durften wir mit. Drei Kisten haben wir gepflückt, 40 kg laut Apfelbauer. Wir hatten einen soooo schönen Tag, ich bin am überlegen, ob wir nicht auch so einen Baum pachten.... Oder vielleicht selber pflanzen?!



Eine der Apfelkisten steht bei uns im Keller. Ich wurde schon des Öfteren gefragt, was ich denn damit nun mache, mit den ganzen Äpfeln. Was für eine Frage, da fällt mir auf Anhieb eine Menge ein. 
Als erstes wird natürlich endlich ein neues Apfelbrotrezept von meiner Liste getestet. Diesmal als Zupfbrot mit Karamell und Knuspernüssen. Na wie klingt das? Seufz ....


Das Rezept ist der Hammer. Ich habe es hier gefunden und nur leicht verändert. Du bekommst ein super saftiges, nicht zu süßes Brot. Die Süße kommt zwischendurch durch das Karamell. Die Knuspernüsse sind der Hit. Beides ist allerdings recht dominant, sodass die Äpfel einen bisschen hinten anstehen.... Außerdem war mein Brot doch sehr rechtslastig - schweres Gerät eben.



Macht nichts, das Backen hat sich trotzdem mehr als gelohnt und das richtige Apfelbrotrezept "so wie früher" finde ich auch noch. Genügend Äpfel habe ich ja erst einmal...



Zutaten: 

für den Teig:
200 ml warme Milch
1 Würfel Frischhefe
550 g Mehl
50 g Zucker
1 Ei
100 g Butter


für die Füllung:
4 Äpfel
einige Karamellen 
100 g Butter
2 TL Zimt
2 EL brauner Zucker

für die Knuspernüsse:
2 Hände voll gemischter Nüsse 
6 El Zucker



Zubereitung
Die Milch zusammen mit der Butter lauwarm erwärmen. Die Hefe darin auflösen.
Das Mehl, den Zucker und das Ei in eine große Schüssel geben.
Milch-Hefe-Mischung zu der Mehlmischung geben und alles ordentlich miteinander verkneten. Den Teig etwa 45 Minuten lang an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.

Die Äpfel grob raspeln und gut ausdrücken. Die Nüsse grob hacken.

Zimt und Zucker mischen und mit der Butter schaumig aufschlagen. Den Teig ausrollen. Die Butter - Zimt-Masse nun auf den Teig geben. Die Apfelraspel darauf verteilen. Den Teig in Längsstreifen schneiden. Die Streifen nun aufeinander stapeln und In kleine Vierecke schneiden (hier kannst du noch mal schauen, wie das genau aussieht). In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben.



Wieder 30 Minuten lang zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Anschließend 45 Minuten bei 180°C backen! Eventuell nach einiger Zeit mit einem Backpapier abdecken. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit den Zucker für die Knuspernüsse in einem Topf erwärmen. 
Am besten nach und nach. Sobald der Zucker flüssig wird, 
die grob gehackten Nüsse dazugeben und solange rühren bis der Zucker 
die Nüsse ummantelt hat. Sofort auf dem Zupfbrot verteilen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen