Samstag, 20. September 2014

Viele Premieren und ein wunderbares Clafoutis




Diese wunderbare Leckerei ist schon vor ein paar Wochen gebacken, gekostet und fotografiert worden. Für alles andere fehlte dann die Zeit. Da es sich aber um eine so unsagbar leckere Schmauserei handelt, darf das Rezept hier natürlich nicht fehlen.



Gebacken habe ich das Clafoutis anlässlich eines Familienevents. Es ist das erste Rezept, das ich aus Daylicius ausprobiert habe und nicht nur das, es ist auch mein erstes Clafoutis überhaupt. Eigentlich werden Kirschen verwendet. Die gab es aber längst nicht mehr. Dafür entdeckte ich die ersten Zwetschgen des Jahres. Yummy! Zwetschgen find' ich große klasse! Dennoch beäugte ich sie kritisch. Manchmal bekommt man zu Beginn der Saison welche, die noch gar nicht doll sind. Diese hier waren allerdings großartig, saftig, süß, genauso muss es sein!
Zu Zwetschgen liebe ich Zimt, der musste also auch noch dazu, ansonsten habe ich das Rezept so belassen, wie es im. Buche stand.



Was soll ich sagen, Suchtgefahr! Es endete damit, das ich am Buffet stand - eigentlich schon pappsatt - und die Reste vertilgte. Einzig mein Patenkind bekam etwas ab, so nach dem Prinzip eins für dich und eins mich... Die Mama möge mir verzeihen, aber er war ganz offensichtlich genauso hin und weg, wie ich.... 



Zutaten:
250 g Zwetschgen
1 Vanilleschote
1 Kapsel Kardamon
1/2 TL Zimt
90 g Mehl
1 Prise Salz
150 g betrauender Zucker
280 mL Milch
3 Eier
Puderzucker



Zubereitung:
Die Pflaumen waschen, entsteinen und halbieren. Nebeneinander in eine ofenfeste Form legen.
Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen. Die Kardamonkapsel öffnen, die Samen herausspulen und im Mörser zermahlen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Vanille,  Kardamon, Zimt, Salz, Zucker, Milch und Eier hinzufügen. Alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Der ist dann noch sehr flüssig, aber keine Sorge, das gehört ganz genauso so!
Die Masse über den Zwetschgen verteilen. Etwa 50 bis 60 Minuten backen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen