Sonntag, 28. September 2014

Nachgebacken: Ziegenkäse - Zwiebel - Konfitüre - Tartelettes




Ziegenkäse und Frau A., das ist so eine never ending story! Optisch macht er oft was her, der Ziegenkäse. Geschmacklich ist er meistens gar nicht so meins! Hier und da gibt es eine Sorte, die mag ich. Ich weiß bloß nie, welche. Ich kauf den ja nicht selbst, probiere aber unwahrscheinlich gerne, wenn er irgendwo angeboten wird. Das sieht einfach immer so lecker aus, da muss ich zugreifen. Nur um fest zu stellen, zu "ziegig"...



Das Rezept für die Tartelettes stammt aus „What Katie ate“, einem Kochbuch, das eine kleine Ewigkeit auf meiner Wunschliste ganz weit oben stand. „ Zurecht, wie ich sagen muss! Tolle Rezepte, wunderbare Bilder.  Und diese Tartelettes, wie gesagt, der Ziegenkäse und die Optik... Die hatten es mir sofort angetan.
Also mutig an die Käsetheke und Ziegenkäsetaler geschoppt. Und dann doch auch noch ein wenig Cheddar und Camembert als Alternative. Man kann ja nie wissen....



Die Tartelettes an sich sind fix zubereitet. Die Zwiebelkonfitüre allerdings braucht etwas Zeit. Aber es lohnt sich! Versprochen! Zwischenzeitlich war ich da gar nicht so sicher. Von der Farbe her sehr dunkel, ein sehr intensiver Geruch. "Wat riecht den hier so herbe? Und was krieg' ich stattdessen zum Mittach?!", war so in etwa der Kommentar der Minimonster, als sie die Küche stürmten....



Fazit zum ersten Rezept: Ganz großes Kino! Trotz und wegen des Ziegenkäses. Da habe ich genau den Richtigen erwischt. Lecker! Auch die Alternative mit Cheddar und Camembert, die wir natürlich probiert haben... Yummy!
Diese beiden Sorten zerlaufen beim Backen allerdings, sind also nur im Rohzustand fotogen. Gebacken sahen sie nicht mehr so schicki aus. Eher was für die Kategorie "Outtakes". Sollte ich vielleicht auch mal einführen....



Die Minis habe ich übrigens nicht mit Zwiebelkonfitüre und Ziegenkäse gequält. Das ist dann doch eher eine Speise für die Großen...


Zutaten:

Für die Konfitüre:
4 Große Zwiebeln (Ich habe eine Mischung aus Schalotten und roten Zwiebeln genommen.)
2 EL Olivenöl
3 EL Balsamico
1,5 EL brauner Zucker
Meersalzflocken



Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe Schneiden. In eine große und breite Kasserolle füllen.  Das Olivenöl zugeben und mit dem Holzlöffel rühren, bis alles mit Öl bedeckt Ist. Bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten erhitzen bis die Zwiebeln weich sind.

Dann bei niedriger Temperatur 30 Minuten weiter garen. Oft umrühren, um alle klebrigen Teile abzuschaben. Den Balsamico und den Zucker dazu geben. Gut umrühren und noch einmal etwa 30 Minuten bei niedriger Temperatur garen. Falls es zu dick einkocht, weiteren Balsamico hinzu geben. Es sollte die Konsistenz einer dicken Konfitüre erreichen.



Für die Tarteletts:

1 Bogen Blätterteig
1 Ei
Zwiebelkonfitüre
6 kleine Ziegenkäsetaler
Thymian (abgestreifte Blättchen und Zweige zum Garnieren)
250 ml sehr guter Balsamico
3 EL brauner Zucker
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Aus dem Blätterteig 12 kleine Kreise ausstechen (etwa 6 cm im Durchmesser). Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Das Ei mit etwas Milch verquirlen. Die Ränder der Blätterteigkreise mit dem  Eigelb - Milch - Mix bestreichen. Den Teig mit einer Gabel einstechen. Die Konfitüre darauf verteilen.
Die Ziegenkäsetaler jeweils quer durchtrennen. Auf die Konfitüre legen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer und Thymian bestreuen. Etwa 12 Minuten im vorgeheitzten Ofen backen.



In der Zwischenzeit den Balsamico aufkochen und auf die Hälfte reduzieren. Den Zucker dazu geben und sirupartig einkochen lassen.

Die Tartlettes aus dem Ofen nehmen. Mit Balsamico beträufeln und mit Thymian garnieren. Heiß servieren. Lecker!

1 Kommentar: