Samstag, 6. September 2014

Minimonstergeburtstag, eine Torte im Glas und Cake Balls Surprise - Überraschung muss sein am Geburtstag





Auch Minimonster werden älter. Mit zunehmendem Alter werden die Ansprüche höher. Nein, es geht hier nicht um Spielekonsolen, Handys und Co ..., auch wenn das Kind sicher nichts gegen solche Geschenke einzuwenden hätte. Hier geht es um die Geburtstagsparty und die kulinarische Versorgung auf derselben.


Alles fing ganz harmlos an. In diesem Jahr sollte es doch bitte eine Schokokusstorte sein. Selbige hatte das Minimonster in Mamis "Mutti" entdeckt! Liebe auf den ersten Blick kann man da nur sagen. Nun denn, das ist ja easy peasy - nicht wie der Wunsch nach einem Märchenschlosskuchen, an dem Mami dann 2 Tage saß - und zugegebenermaßen einen Heidenspaß hatte, aber das ist eine andere Geschichte ...


Doch dann ging es weiter. Man wünsche ein Picknick, am Strand und mit Übernachtung im Zelt, nur ganz wenige Kinder, klar...
Nun gut, denkt sich Mutti, also doch keine Torte, aber weit gefehlt. Die auf jeden Fall! Am Strand! Beim Picknick! Die ist doch fast das wichtigste. Echt jetzt?!
Echt jetzt!! Wie gesagt, Liebe auf den ersten Blick und so...

Herausforderung angenommen! Und hier unsere Version der Schokokusstorte - im Glas, wie es sich für ein Picknick gehört.


Und weil zu Geburtstagen Überraschungen gehören gab es dazu noch Cake Balls Surprise. Also im Prinzip Cake Pops mit einer kleinen Überraschung darin und ohne Stil, denn so passte es picknicktechnisch einfach besser.

Das Picknick fand übrigens letztes Wochenende statt. Man erinnere sich: Regen, Regen, Regen... Es gab also Picknick im Haus. Das Tat der Stimmung keinen Abbruch und die Kids waren begeistert von ihrer Torte im Glas. Am Strand waren wir dann auch noch, nachts, mit Taschenlampen, wie sich das für eine Übernachtungsparty gehört.



Die Schokokusstorte

Der Tortenboden:

Zutaten:
125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3 Eier
125 g Mehl (405er)
1TL Backpulver



Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen.
Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren. Dann Mehl und Backpulver unterheben. Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen. Im vorgeheitzten Ofen etwa 20 Minuten backen.

Die eine Hälfte des Bodens verwende ich für die Törtchen im Glas, die andere Hälfte  für die Cake Balls.



Zutaten für den Belag:

Die Zutaten habe ich halbiert, da ich nur einen halben Tortenboden für die Gläschen verwendet habe, für eine große Torte also bitte die doppelte Menge verwenden. Diese Mengenangabe reicht für 6 Gläschen.

6 Schokoküsse
125 g Sahne
200 g Sahnequark
1/2 EL Zitronensaft
Gummibärchen
Smarties
Fähnchen

Zubereitung:
Die Waffeln von den Schokoküssen entfernen und beiseite legen. Die Sahne steif schlagen. Die Schokoküsse nach und nach vorsichtig unterrühren, bis die Schokolade bricht.
Quark und Zitronensaft glatt rühren und mit der Schokokuss-Sahnemischung vermengen.



Aus dem Biskuitboden kleine Kreise in der Größe des Glasbodens ausstechen. Jeweils in ein Glas legen. Schokokusscreme darauf geben. Auf die Creme eine der übrig gebliebenen Schokokusswaffeln legen. Wiederum mit Schokokusscreme bedecken. Das Glas fest verschließen.
Smarties und Gummibärchen in ein kleines Tütchen geben. An das Glas hängen. Löffelchen dazu und dann ab zum Geburtagspicknik. Die Minis dürfen vor dem Verzehr selbst ihr Törtchen dekorieren. Hach' wie schön!



Cake Balls Surprise

Zutaten:
150 g Biskuitboden (von der Schokokusstorte)
60 g Frischkäse
40 g Puderzucker

außerdem:
200 g weiße Kuvertüre, Giotto (oder eine andere Überraschung zum Umhüllen)



Zubereitung:
Das Frosting: Den Frischkäse und den Puderzucker mit einem Handrührgerät glatt rühren.








Die Cake Balls: Den Biskuitboden zerbröseln. Die Kuchenkrümel mit dem Frosting vermengen. Ein Tablett mit Backpapier auskleiden. Je ein Giotto mit Teig umhüllen und dann ab in den Kühlschrank oder in den Froster.



Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Ein Tablett mit Backpapier auskleiden. Je eine Kugel mit Schokolade umhüllen und auf dem Backpapier trocknen lassen. Nach Belieben dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen