Samstag, 14. Juni 2014

Höchste Eisenbahn - Wir nutzen die letzten Spargeltage...




Ich liebe Spargel - wer tut das nicht? Im Gegensatz zu den meisten anderen favorisiere ich jedoch den grünen Spargel. Herr A. tickt da Gott sei dank genauso wie ich. Und auch wenn der eine oder andere unkt, den Grünen könne man doch praktisch das ganze Jahr über bekommen, ist es ich doch etwas anderes, wenn der Spargel quasi direkt vom Feld in den Topf hüpft. Seit unserem Umzug vor ein paar Jahren habe ich das Glück, den Spargelbauern meines Vertrauens direkt um die Ecke zu haben. Also Feld, Topf, Gaumen und das auf direktem Wege....



In diesem Jahr wollte ich denn auch sooooo viele neue Spargelrezepte ausprobieren. Und bin dann doch immer wieder beim Altbewährten gelandet. Schmeckt einfach zu gut. Altbewährt heißt bei uns folgendes: gutes Wetter? Wir servieren grünen Spargel mit ein wenig Mascarpone und Parmesan überbacken und dazu schmeißt Herr A. den Grill an - es gibt Fisch. An Schlechtwettertagen gibt es Spargel-Kratzete, eine Art deftiger Kaiserschmarrn mit grünem Spargel. Beides Leibspeisen, Yummy!

Nun ist die Spargelzeit schon fast wieder vorbei - die Zeit rast - und ich habe noch nichts Neues probiert. Nun aber, höchste Eisenbahn!


1 Packet Blätterteig
400g grüner Spargel
2  Schalotten
1 Handvoll Cherrytomaten
5 bis 6 getrocknete Tomaten
100 g Crême fraîche
100 g Mascarpone
3 Eier
75 g Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskat
Pinienkerne
etwas Butter



Vom Spargel das untere, holzige Ende entfernen und ihn im unteren Bereich schälen. Für etwa 3 Minuten in Salzwasser blanchieren. Den Parmesan reiben. Etwas Parmesan zum Überbacken beiseite stellen. Getrocknete Tomaten abtropfen lassen, klein schneiden. Cherrytomaten halbieren.



Die Schalotten pellen, fein hacken und in heißer Butter 1 bis 2 Minuten andünsten. Die getrockneten Tomaten zugeben. Die Pfanne vom Herd nehmen. Spargelstangen halbieren. Die unteren Hälften mit dem Schalotten-Tomaten-Gemisch vermengen.


Für den Guss die Eier mit der Crème fraîche, dem Parmesan und der Mascarpone verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.


Eine Tarteform mit Backpapier auslegen. Den Blätterteig darauf legen, zurechtschneiden und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Gemüse-Gemisch einfüllen und glatt streichen. Guss darüber geben. Mit den oberen Spargelenden und den halbierten Cherrytomaten belegen. Den restlichen Parmesan zum Überbacken darüber streuen. Mit Pinienkernen garnieren. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C) etwa 30 bis 35 Minuten goldbraun backen. Nach einiger Zeit eventuell mit Backpapier abdecken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen