Donnerstag, 8. Mai 2014

Käse -Thymian - Muffins für den Mädelsabend




Mädelsabend! Nach nicht nur gefühlten Ewigkeiten endlich mal wieder! Yeah! Warum? Wie das halt so ist, wir arbeiten alle (viel), jede hat 1 bis 2 Minis und/ oder sonstigen Anhang zu versorgen und so werden aus regelmäßigen Treffen seltene Treffen und irgendwann sieht man sich (fast) gar nicht mehr. Stattdessen sieht man die "Eltern von"...
Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich durch meine Minis wirklich großartige Menschen kennen gelernt habe und die ein oder anderen "Eltern von" sind inzwischen zu Freunden geworden.
Zurück zu unserem Mädelsabend, da gilt jeder bringt etwas mit und ich habe mich für Käse - Thymian - Muffins entschieden. Und dazu das letzte Glas von unserem Chutney. Das passt prima.


Zutaten:
40 g getrocknete Tomaten in Öl
250g Mehl
1/2 TL Salz
2 EL frischer Thymian
1 TL Backpulver
150 g Sbrinz, alternativ Parmesan
4 EL Ölivenöl
2 mal 2 EL Pinienkerne
250 ml Buttermilch
1 Ei


Den Backofen auf 180°C vorheizen (Umluft). Silikonförmchen (ich habe das erste Mal Papierförmchen genommen, darin kleben die Muffins aber ganz fürchterlich fest) in die Vertiefungen eines Muffinbleches legen. Thymian fein hacken. Den Käse reiben. 2 EL Pinienkerne leicht anrösten und grob hacken.
Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und fein hacken. Das Mehl mit dem Salz, dem Thymian, dem Backpulver und 100 g Käse vermengen.
Das Öl mit den nicht gerösteten Pinienkernen vermengen und grob pürieren. Ei und Buttermilch zugeben und verrühren.
Die Mehl - Käse - Mischung und die Tomaten dazugeben und zügig unterrühren. Geröstete Pinienkerne unterrühren. Den Teig in die Muffinförmchen füllen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Etwa 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.



Rezeptquelle: KäseKüche 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen