Montag, 26. Mai 2014

Ich backs mir zum Zweiten und noch mehr sonnige Ideen




"ich backs mir" startet in eine neue Runde und ich bin wieder dabei! Zeitlich passend dreht sich diesmal alles um das Thema Erdbeere! Daran kommt man zur Zeit ja auch kaum vorbei. Und wie schon die Zitrusfrüchte, so lösen auch Erdbeeren bei mir sofort Sommerfeeling aus.
Was passt im Sommer noch besonders gut? Eis!  Genau!
Und trotz der Tatsache, dass hier eine Eissüchtige schreibt, die auch Erdbeeren liebt  und ganz vernarrt ist in Cookies, ist die heutige Idee dennoch nicht auf meinem Mist gewachsen. Nein, der werte Herr hat sich eingemischt und diese grandiose Idee rausgehauen. Der fängt tatsächlich an zu denken, wie ich....



Die Ausführung blieb dann allerdings doch mir überlassen und die sieht wie folgt aus:
Die rote Superfrucht trifft auf zartschmelzendes Schokoladeneis - weiß! - garniert mit ein paar knackigen Pistazien und weich gebettet auf einem lauwarmen, noch weichen Cookie mit ebenfalls weißer Schokolade. Ein Traum, oder?! Schon beim Gedanken daran habe ich mich gefreut, wie ein kleines  Kind!

Zutaten: Erdbeeren, Pistazien und Folgendes für Eis und Cookies




Zutaten für das Eis:
3 Eigelbe,
75 g Puderzucker,
150 g weiße Schokolade,
100 mL Milch,
200 mL Schlagsahne

Zubereitung:  Die Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.
Die Schokolade grob hacken. Etwa 50 g davon beiseite stellen. Die restlichen 100 g mit der Milch unter ständigem Rühren über dem Wasserbad erhitzen.
Die Eigelbe mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Das Eigelb-Puderzuckergemisch zur geschmolzenen Schokolade geben, unterrühren und die Mischung abkühlen lassen. Dann vorsichtig die Schlagsahne darunter heben.
Nun kommt alles für ca. 20 Minuten in die Eismaschine. Zum Schluss die übrigen 50 g weiße Schokolade unterrühren. In der Kühltruhe kann das Eis nun auf den lauwarmen Cookie warten.



Zutaten für den Cookieteig:
200 g weiche Butter,
1TL Vanilleextrakt,
130 g brauner Zucker,
1 Päckchen Vanillezucker,
1 Ei,
200 g Mehl,
1 Prise Salz,
1/2 TL Backpulver,
150 g gehackte weiße Schokolade

Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Vanilleextrakt cremig rühren. Das Ei unterrühren. Mehl, Salz und Backpulver mischen. Die Mehlmischung mit einem Holzlöffel unter die Buttermischung geben. Die Schokolade unter den Teig kneten. Den Teig in eine mittlere Tarteform füllen.  Etwa 10 bis 12 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen.


Kurze Anmerkung für zwischendurch: Du hast dann natürlich noch Teig über. Mit dem kannst du direkt weitere lecker Cookies backen. Die schmecken auch ungepimpt prima!

Während dessen die Erdbeeren waschen und das grün entfernen. Die Pistazien grob hacken. Beides bereit stellen.

Den jetzt noch weichen Cookie nur kurz auskühlen lassen, der soll ja lauwarm und weich genossen werden. Zu heiß darf er allerdings auch nicht sein, sonst schmilzt dir das Eis sofort weg! Wenn die Temperatur also stimmig ist (das geht wohl nur nach Gefühl) das Eis auf den Cookie geben, mit Erdbeeren und Pistazien garnieren und sofort servieren. Genießen, sonnigen Gedanken hinterherhängen, mmhhhh....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen