Freitag, 2. Mai 2014

Granola für die kleine Schwester


  


Meine kleine Schwester - einen Kopf größer als ich! - hatte Geburtstag. Das ist schon ein paar Wochen her. Nun habe ich ja schon ein paar Mal erwähnt, dass der Geburtstagskuchen bei uns ein absolutes MUSS ist. Madame isst aber kein Süßkram mehr! Das gilt insbesondere für Schokolade.
Meine Idee: Sie bekommt ein schönes, knuspriges Granola. Das kann man dann sogar gut verschicken. Küchenpost!!! Schicki und wichtig, da sie zwar wieder in Deutschland lebt, aber trotzdem ziemlich weit weg!
Ich habe also Bücher und Blogs durchstöbert (ist euch schon mal aufgefallen, dass enorm viele Rezepte für Granola Schoki enthalten?) und hier ein wunderbares Rezept gefunden. Ich habe die Zutaten besorgt, ein schönes Glas ...


Und dann? Asche auf mein Haupt, ich habe es nicht gepackt, dass Granola zuzubereiten. Es war einfach keine Zeit, so überhaupt nicht. Und so ging mein liebstes Schwesterlein leer aus! Kein Kuchen, kein Granola, kein gar nichts!
So kommt es nun etwas verspätet, das Knuspergranola-statt-Kuchen- zum Geburtstag, dafür vermutlich umso überraschender.



Zutaten:

200 g Haferflocken
150 g gemischte Nüsse (Mandeln, Haselnüsse.....)
50 g Samen und Kerne ( Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam...)
40 g Amaranth (eigentlich getrocknete Kokosraspel, aber da wusste ich nicht, ob sie Kokos mag)
1 TL gemahlener Zimt
150 g Trockenfrüchte (Apfelringe, Aprikosen)
5 EL Honig (oder Ahornsirup)
5 EL Olivenöl



Den Backofen auf 180° C vorheizen. Große Nüsse grob hacken. Die Müslizutaten, außer den Trockenfrüchten, auf ein Backblech legen, gut vermischen und gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Mit dem Honig und dem Olivenöl beträufeln. Noch einmal gründlich mischen und gleichmäßig verteilen. Das Blech für 25-30 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben. Etwa alle 5 Minuten herausnehmen, die Zutaten auf dem Blech durchmischen, alles wieder verteilen und zurück in den Ofen schieben.
Während dessen die größeren Trockenfrüchte grob hacken. Wenn das Müsli schön goldbraun ist, das Blech aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und die Trockenfrüchte untermischen. Das Müsli kann man in einem luftdichten Behälter etwa 2 Wochen lang aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen