Donnerstag, 29. Mai 2014

Easy peasy Knabbereien zum Vatertag

Easy peasy Knabbereien zum Vatertag


Zum Vatertag veranstalten wir traditionell ein Picknick. Dazu gibt es natürlich ein Geschenk aus der Küche, das die Minis zubereiten.



Ich habe wohl schon des öfteren erwähnt, dass Nüsse in dieser Familie ganz weit oben auf der "begehrte - Leckereien - Liste" stehen. Ich kenne tatsächlich kaum jemanden, der Nüsse so gern mag, wie mein Herr A. - abgesehen vielleicht von unseren beiden Nachkommen. Nüsse werden hier quasi inhaliert.


Und so gibt es in diesem Jahr eine nussige Knabberei, ursprünglich gedacht als
Tatortknabberei. Den guckt der werte Herr aber gar nicht.
Das Rezept stammt von diesem wunderbaren Foodblog, den ich erst kürzlich entdeckt habe. Auf dem ich dann sehr angetan herumstöberte. Herr A. war auch sehr angetan. Von eben dieser Tartortknabberei. Der hatte mir nämlich über die Schulter gespäht. Und hätte mich wohl am liebsten gleich in die Küche verfrachtet. "Boah lecker, die will ich auch!" "Gibt das nur für Tatortgucker!", war meine Antwort. Der Herr war ein wenig enttäuscht.


Heute bekommt er die Knabberei doch. Zum Vatertag. Einem Donnerstag. Ohne Tatort, aber das macht nix, denn wie gesagt, er schaut ja gar nicht....

Zutaten:
2 EL Olivenöl
Gewürze: Chili, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Paprikapulver, Curry, Ingwer - was du halt am liebsten magst (aber Achtung, wenn du Minis das zubereiten lässt, behalte die Mengen im Auge....)
1 EL heller Rohrzucker
1 EL Sojasoße
300g gemischte Nüsse (am besten ungesalzen)


Zubereitung:
Das Öl mit dem Zucker, der Sojasoße, etwas Chili und Pfeffer mischen. Je nach Geschmack Gewürze hinzugeben und gut vermengen. Die Nüsse gut mit der Marinade vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Bei 175 Grad etwa 15 bis 20 Minuten rösten. Zwischendurch immer mal wieder durchmengen. Abkühlen lassen und verschenken.
Also easy peasy auch für Minis! Tausend. Dank für dieses tolle Rezept!


Kommentare:

  1. Hi Esther,

    tolle Idee mit den Cahewskernen! Sieht lecker aus.

    Gruß

    Benni

    AntwortenLöschen
  2. Danke, die waren auch super! Lieben Gruß

    AntwortenLöschen