Freitag, 18. April 2014

Rüblikekse mit Vanillecreme - jetzt ist wirklich Ostern




Ich liebe Ostern! Ich glaube, dass habe ich hier schon mal geäußert, und es hat sich nichts geändert. Ostern mag ich fast noch lieber als Weihnachten, ist nicht so überladen, entspanner. Alles kann, aber nichts muss .... wunderbar! Wir haben viel Zeit mit der Familie. Außerdem gibt es Hefezopf, Osterfeuer, Eiersuche und Möhrchen satt! Alles Dinge, die ich mag.
Nachdem wir in diesem Jahr schon Möhrenkuchen in der Minivariation genossen haben, legen wir jetzt richtig los mit Ostern! Es gibt Rüblikekse mit zartschmelzender Vanillecreme, klitzekleine Glücklichmacher nach einem Rezept vom zauberhaften Frollein Klein. 


Eigentlich ist die Creme als Füllung gedacht, so zwischen zwei Kekshälften. Ehrlich, ich war zu ungeduldig, nix da mit abkühlen der Kekse und kalt stellen den Creme, nein, direkt das Messerchen zur Hand und Creme auf noch warmen Keks. Hola,  lecker, lecker, lecker...


Zutaten für den Teig:
85 g Butter (Raumtemperatur)
85 g brauner Zucker
85 g weißer Zucker
1 Ei
1/2 TL flüssiges Vanilleextrakt
130 g g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1 Msp. gemahlene Muskatnuss
1 kleine Möhre
1 Handvoll Macadamianusskerne (ich habe hier meine geliebten, in Honig gerösteten, genommen)
100 g Haferflocken


Zutaten für die Creme:
100 g Doppelrahmfrischkäse
50 g Butter (Raumtemperatur)
50 g Puderzucker
1 TL flüssiges Vanilleextrakt

Zubereitung:
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. ein Backblech mit. Backpapier auslegen. Die Butter mit beiden Zuckersorten cremig rühren. Das Ei und den Vanilleextrakt hinzufügen und gut vermengen.
Mehl und Backpulver sieben; mit Salz, Natron, Zimt und Muskatnuss verrühren. Die Mehlmischung nach und nach zur Buttermischung geben und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten.


Die Möhre schälen und fein raspeln. Die Nusskerne grob hacken. Möhre, Haferflocken und Nüsse unter den Teig heben. Mit 2 Teelöffeln haselnussgroße Teighäufchen auf das Backblech setzen. Den Teig etwas platt drücken und im vorgeheizten Ofen 13 bis 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Frischkäse mit der Butter cremig rühren. Puderzucker und Vanilleextrakt unterrühren. Die Vanillecreme kalt stellen und mit Hilfe eines Spritzbeutels je auf eine Kekshälfte spritzen. Mit einem weiteren Keks verschließen. Oder eben das Messerchen zur Hand und direkt drauf losgenießen...

 Rezeptquelle: Daniela Klein, klitzekleine Glücklichmacher

1 Kommentar:

  1. Hihi, das kenne ich. Ich bin auch öfters zu ungeduldig und futtere das Essen schon in seinen Einzelteilen bevor ich alles "zusammen gebaut" habe.
    LG Melli

    AntwortenLöschen