Sonntag, 16. März 2014

Reishunger - Frau A. hat das Reisfieber gepackt...



Ich bin vom Reisfieber befallen! Da flattert die freundliche Anfrage ins Haus, ob ich mir vorstellen könne, Reis zu testen und darüber zu berichten. Hach' wie nett! Ich fühle mich geschmeichelt.

Aber Reis? Und Reishunger? Das war mir so gar kein Begriff. Also flugs mal die Homepage angeklickt und schon hatten sie mich. Frau A. vom Reisfieber gepackt! So was aber auch! Wo doch sonst eigentlich der werte Herr A. der ultimative Reisfan ist.


Ehrlich gesagt, ich wusste gar nicht, dass es so viel Wissenswertes über Reis gibt, geschweige denn, dass das so spannend sein kann. 
Reishunger ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Bremen, spezialisiert auf 100% sortenreinen Reis, authentisches Reiszubehör, Zutaten und Rezepte aus aller Welt. Es werden online jede Menge verschiedene Reissorten angeboten, viele davon in Bio - Qualität.

Das Schöne an dieser Seite ist für mich, dass man zu jedem Reis Hintergrundinformationen bekommt. Wo kommt er her? Was ist das Besondere an diesem Reis? Wie wird er zubereitet?
Und nicht nur das, zu jeder angebotenen Reissorte erhält man auch Rezeptvorschläge; teils von Spitzenköchen, teils von den Jungunternehmern selbst ausgetestet. Ein Rundum - Paket also.


So weit so gut,  jetzt ging es ans Warten auf unser Paket! Es dauerte gar nicht lang, da stand der Postbote vor der Tür. Bisher hatte ich einen sehr positiven ersten Eindruck, nun hieß es aber mal "Butter bei die Fische", wie man bei uns so schön sagt. Hält der Reis, was er verspricht?!

Päckchen auspacken tun wir hier gerne, wer tut das nicht? Und dieses hier war wirklich fein anzuschauen. Beim Auspacken kam die KENNENLERN BOX von Reishunger zum Vorschein. Der Inhalt?

Basmati Reis
Jasmin Reis
Natur Reis
Bio-Risotto Tomate und Basilikum
Bio-Suppe Minestrone

Dazu Rezeptkärtchen! Das finde ich eine ganz wunderbare Idee! Vorne ein ansprechendes Foto und hinten das zugehörige Rezept. Auch die Verpackungen sind sehr gelungen.

Nach dem Auspacken folgte eine längere Diskussion zwischen dem Herrn und der Dame des Hauses, was wir denn nun mit dem Reis machen könnten. Die Entscheidung viel ganz klar auf das Risotto! Das mögen wir doch alle so gerne und nun mal in einer fast fertigen Form? Warum nicht?!



Bei so viel Reis kann das aber doch nicht alles sein, oder? Nein, ist es nicht, wir probieren noch mehr, aber die Diskussion, was genau dauerte dann doch noch ein wenig länger. Wer sich dabei durchgesetzt hat und was es geben wird, erfahrt ihr demnächst. Heute gibt es erst mal Risotto!


Das erste Rezept: Bio - Risotto Tomate und Basilikum

Ein fertiges Risotto aus dem Beutel, wir sind gespannt! Laut Website lässt sich das Risotto gut nach eigenem Geschmack verfeinern. Wir pimpen unseres mit frischen Tomaten und Parmesan.

Zutaten:
1 Paket Bio-Risotto Tomate und Basilikum aus Italien (250g)
1 Stück Parmesan
300 g Kirschtomaten
2 Schalotten
Etwa 10 getrocknete Tomaten ( in Öl )
etwas Butter
Salz, Pfeffer



Zubereitung:
Die Tomaten waschen und gut trocknen, grob schneiden. Die Schalotten fein würfeln. Den Parmesan reiben. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und
fein würfeln.
Etwas Olivenöl oder Butter in einem Kochtopf zerlassen und die Schalotten kurz andünsten. Nun den gesamten Beutelinhalt hinzugeben, sofort umrühren und anschwitzen. Mit Weißwein oder Rotwein ablöschen.
Etwa 700ml warmes Wasser bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren nach und nach angießen bis der Reis die Flüssigkeit weitgehend aufgenommen hat (das dauert laut Beutelaufdruck etwa 15 Minuten, bei uns war die Kochzeit allerdings ein wenig länger).
Zum Schluss die  Butter hinzugeben. Einen Teil der Tomaten sowie die getrockneten  Tomaten unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Käse untermischen.  

Und? Hat's geschmeckt? Folgende Konversation entspann sich am Tisch:

Minimonster 1:"Können wir den Rest morgen noch essen?"
Herr A.: "Welchen Rest?"
Minimonster 2 schaut in den Topf: "Alle! Wir ham' den ganzen Topf alle gemacht!"

Noch Fragen?....



Fazit bisher: Prima Gesamtpaket, leckeres Produkt, hochwertige Verpackung!
Ob die zugehörigen Rezepte genauso prima sind, testen wir ganz bald, ich freue mich schon...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen