Sonntag, 2. März 2014

Homemade: Tomaten – Mandel - Chutney





Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, sagt man. Das gilt natürlich vor allem für Hausgemachtes aus der Küche. Über solche "Kleinigkeiten" freue ich mich immer ganz doll. Hat sich doch jemand extra für mich die Mühe gemacht, sich etwas überlegt, in der Küche ein bisschen gezaubert....
Noch lieber, als beschenkt zu werden, bin ich diejenige, die schenkt. Und somit immer auf der Suche nach guten Ideen. Diesmal bin ich hier fündig geworden.
Das ist tatsächlich das erste Chutney, das ich selber mache. Man darf also gespannt sein.


Zutaten für etwa 3 Gläser à 250 ml

400 g Möhren
2 Zwiebeln
350 g reife Tomaten
75 g gehackte Mandeln
2 EL Öl
65 g Muscovado-Zucker oder brauner Zucker
2 EL Senfkörner
5 EL Weißweinessig
100 ml Orangensaft
Salz, Pfeffer

Zubereitung: Die Möhren schälen und fein würfeln. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Tomaten waschen und grob würfeln.
Die Mandeln in einem Topf ohne Fett rösten und herausnehmen.
Das Öl in einem heißen Topf erhitzen. Möhren und Zwiebeln andünsten. Tomaten, Zucker und Senfkörner zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Essig und Orangensaft ablöschen und aufkochen. 25–30 Minuten köcheln, dabei ab und zu umrühren. Die Mandeln etwa 10 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben. Das Chutney mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Direkt in saubere Gläser füllen und verschließen. Etwa 5 Minuten auf den Deckel stellen. Wieder umdrehen und auskühlen lassen.


Die  Gläser solltest du sterilisieren, wenn du das Chutney verschenken möchtest oder nicht vorhast, es sofort zu verbrauchen. Früher habe ich die Gläser immer ausgekocht; inzwischen bin ich dazu übergegangen, sie mit in den Ofen zu stellen, wenn ich morgens Brötchen backe, das bietet sich bei uns am Wochenende an.
Zur Haltbarkeit des Chutneys stand auf dem foodboard leider nichts. Bei anderen  Chutneys schwanken die Angaben zwischen 3 bis 4 Wochen und 6 Monaten. So lange hält sich bei uns allerdings nichts, was lecker ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen