Sonntag, 9. Februar 2014

Schoko - Shortbread und ein Buch zum Verlieben....




 Endlich ist es angekommen! Mein Buch! Zucker, Zimt und Liebe von - man ahnt es schon - der bezaubernden Jeanny und ihrem gleichnamigen Blog. Schon seit Dezember giere ich danach, also genau von dem Zeitpunkt an, als ich erfuhr, es würde ein Buch geben. Und dann war es endlich da, bloß Amazon wollte nicht so wie ich wollte, und zwei Tage später schon war es nicht mehr lieferbar. Wo gibt’s denn so was?
Jetzt ist es endlich hier und was soll ich sagen, ich bin hin und weg! Wirklich ein Buch zum Verlieben. Wunderbare Rezepte, großartige Fotos...
Das ist eines dieser Bücher, die man gar nicht mehr weg legen möchte, mit denen man sich am liebsten in die Küche verziehen würde. Sofort! Bei dem man meint, das feine Gebäck fast zu riechen, den Geschmack auf der Zunge zu spüren.
Ich blättere mich durch das Buch, mmmhhhh, ohhhhh, schön..... Das möchte ich, und das und das.... Und ohhhhh.... Und dann hat man natürlich mal wieder keine Zeit! Muss noch eine Woche warten. Aber wie sagt man so schön? Vorfreude ist doch die schönste und heute werde ich backen!


Was es gibt? Schokoladen – Shortbread - Kekse mit –haltet euch fest- Vanillesalz! Da schlägt mein Herz gleich höher. Bin ich doch sowohl ein Schokofreak als auch großer Fan selbst gemachter Salze.


Zutaten für das Shortbread
60 g Puderzucker
70 g zimmerwarme Butter
60 ml Pflanzenöl
125 g Mehl
3 EL ungesüßtes Kakaopulver
1Prise Salz
Vanillesalz zum Bestäuben



Zubereitung: Puderzucker, Butter und Öl gut verrühren. Mehl,  Kakao, und Salz in die Buttermischung sieben. Mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen. Der Teig ist recht weich, auch nach der Zeit im Kühlschrank. Für meine Minis, für die Kekse backen automatisch mit ausstechen verbunden ist, eine Enttäuschung. Zum Ausstechen ist er nicht geeignet.
Nachdem sie den Teig dann aber probieren durften, war alles wieder gut. "Das ist der allerbeste Teig!" Na dann, Minis glücklich, alles gut!

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
Den Teig einen Zentimeter dick kreisförmig ausrollen. Vor dem Backen mit einer Gabel einstechen und mit dem Vanillesalz bestäuben. Etwa 1/2 Stunde im heißen Ofen backen. Fix in Stücke schneiden und auskühlen lassen.


Zutaten für das Vanillesalz
2 Vanillestangen
1/2 Tasse Salz

Zubereitung: Das Mark aus den Vanillestangen kratzen. Dass Vanillemark im Mörser gut mit dem Salz verreiben. Gut verschlossen aufbewahren.

Zugegeben, mein Shortbread macht optisch nicht so viel her, wie das Original. Aber das tut dem Geschmack ja Gott sei dank keinen Abbruch (Glück gehabt!).
Es ist so mürbe und zergeht buchstäblich im Mund.
Die Minis haben ihr eigenes Shortbread bekommen. Mit Zimt und Zucker bestreut. Schoki mit  Vanillesalz ist eine göttliche Kombination, aber auch mit Zimt und Zucker schmeckt das Shortbread einfach mmmmmmhhhhh....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen