Sonntag, 3. November 2013

Wir trotzen dem Sturm mit herbstlichen Genüssen: Riebel mit Apfelmus



Ist das ein Herbst?! Sonnige warme Tage, der echte goldene Herbst eben und dann der Kracher, Christian fegt durchs Land. Mal ehrlich, welch harmloser Name für solch' eine gewaltige Kraft!
Angst und bang wurde mir, als die Minis auf dem Weg nach Hause über den großen Platz von einer Windböe erfasst wurden. Zwei Minimonster, raketenschnell!
Bei den beiden aber von Angst keine Spur! Im Gegenteil: "Yeah, wir fliegen!"
Ja, aber doch bitte nicht so schnell, denke ich; ich bin doch auch noch da und habe heute schon so manches durch die Luft sausen sehen, was da eigentlich nichts zu suchen hatte....
Zu Hause angekommen schien auf den ersten Blick alles okay zu sein, und so gab es für uns nur eines: dankbar sein, dass alle heil angekommen sind, die Schotten dicht machen, zusammen kuscheln und die weitere Schadensbegutachtung auf den nächsten Tag vertagen. An dem sich zeigte, welch enormes Glück wir gehabt hatten, lediglich der Zaun steht nicht mehr ganz gerade. Also, wenn's weiter nichts ist!!!
Da erfüllt mich tiefste Dankbarkeit, muss ich sagen und der Wunsch viel Zeit mit meiner Minifamilie zu verbringen, am liebsten bei einer süßen, duftigen Schmause, einer heißen Ovo oder einem Kakao.


Die Gelegenheit gibt es heute, wo es draußen wieder stürmen soll, kein Christian, aber auch nicht ohne, wurde angesagt. Bisher sieht’s allerdings eher sonnig aus.
So oder so, wir machen es uns hier drinnen gemütlich und schmausen. Riebel mit Apfelmus, was österreichisches obwohl ich im Herzen immer noch Schweizerin bin, aber das liegt ja nah beieinander.

Der Riebel wird übrigens auch Stopfer genannt und nach der Schmause weiß ich auch warum. Ich bin so was von pappsatt! Aber er ist ungemein lecker! Und wirklich sehr einfach zuzubereiten, auch wenn man einige Zeit dafür einplanen muss.



Zutaten: 1 L Milch, 300 g Hartweizengrieß, 1 gestrichene TL Salz (eigentlich 2 TL, aber das kam mir etwas sehr viel vor), 1 kg Äpfel (z.B. Boskop), 1/8 L Apfelsaft, 2 EL Zucker, 2 Zimtstangen, 125 g Butter, Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung: Milch mit Salz aufkochen. Grieß unter Rühren einrieseln lassen, kurz aufkochen, dabei weiterrühren. Vom Herd nehmen und 1 Stunde quellen lassen.
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Mit Saft, Zucker und Zimt aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel zerfallen sind. Abkühlen lassen.

Die Hälfte der Butter in einer großen gusseisernen Pfanne erhitzen. Grieß darin 20 Minuten unter wenden bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Dabei ab und an etwas Butter hinzufügen. Riebel mit Puderzucker bestäuben und Apfelmus dazureichen.



Rezepquelle: Kochen und genießen, Dezember 2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen