Sonntag, 4. August 2013

Stille und der Himmel auf Erden



Nur drei Worte: fior di latte. Vom wunderbaren klitzekleinen Blog. Und dazu karamellisierte Kürbiskerne. Das toppen  wir noch mit etwas Kürbiskernöl, Tipp einer lieben Kollegin.
Das Ergebnis fühlt sich dann in etwa so an: cremiges Eis trifft auf zuckersüße, knackige Kürbiskerne und samtiges Öl. Mmmmhhhh... machen wir da und es wird ganz still auf der Terrasse. Es bleibt auch still. Minutenlang. Himmel auf Erden. Stille und Genuss!
Das ist sehr sehr selten bei uns! Wer unsere Minis kennt, weiß wie selten.
„Das schmeckt“, sagt da ein Mini. „Sooooo lecker!“ Besser hätte ich es auch nicht sagen können.



Zutaten:

für das Eis: 250 ml Milch, 150 g Zucker, 200 mL Sahne, 100 g Mascarpone,

für die karamellisierten Kürbiskerne: Zucker, Kürbiskerne, Kürbiskernöl

Zubereitung:

das Eis: Milch und Zucker erhitzen, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Die Mascarpone zufügen, schmelzen lassen. Sobald sie geschmolzen ist, alles kurz aufkochen, vom Herd nehmen und die Sahne hinzufügen. Nun eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Nach dem Abkühlen ab in die Eismaschine. Rühren, bis sich eine cremige Masse gebildet hat. Bis zum Verzehr in die Tiefkühltruhe stellen.



die karamellisierten Kürbiskerne: Den Zucker in einer beschichteten Pfanne vorsichtig erhitzen, bis er karamellisiert. Die Kürbiskerne zufügen, vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Tablett geben zum Auskühlen. Vorsicht: es wird sehr heiß!



Alles fertig? Dann das Eis portionieren und die karamellisierten Kürbiskerne als Topping obendrauf geben. Mit etwas Kürbiskernöl beträufeln. Fix ab in den Garten und genießen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen