Sonntag, 18. August 2013

Schokoquicki – Schokoladenfudge mit Waldhonig

 Endlich Wochenende! Ich habe eine hammerharte Woche hinter mir, echt! Viel Arbeit, wenig Zeit, schlaflose Minis und einen Herrn A., der die meiste Zeit durch Abwesenheit glänzte!!! Manchmal ist es wie verhext.
Den heutigen Tag habe ich  mit einem ausgedehnten Frühstück begonnen, das war schon mal gut. Dann war aber fix klar, der nächste Termin steht an, auch heute ist nicht viel Zeit. Wo ich doch echt Futter für meine Seele brauchte, dringend. Irgend etwas ordentlich süßes, schokoladiges, kalorienhaltiges.... Am besten in Verbindung mit einem kurzen Aufenthalt in meiner sträflich vernachlässigten Küche.
Ich hab’s gefunden: Schokoladenfudge. Genau das richtige, fix gemacht und so weich, süß, schokoladig... Lecker!



Übersehen habe ich die Zeit zum Abkühlen, war aber nicht so schlimm, nachdem wir den Topf ratzekahl ausgekratzt hatten - alle A's, ein Topf! -  ging's mir nämlich schon wesentlich besser und dann mussten wir eh’ los. Und als wir wieder da waren, war auch schon alles fertig. So einfach ist das!
Das Rezept ist eigentlich für Kaffee – Fudges, ich habe wegen der Minis Backkakao verwendet.



Zutaten: 125 g Zucker, 75 g Waldhonig, 75 g Butter, 50 g Doppelrahmfrischkäse, eine Prise Zimt, 100 g Zartbitterschokolade, 2 EL Backkakao

Zubereitung: Schokolade fein hacken. Butter mit Zucker und Honig in einem Topf erhitzen und bei geringer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen. Frischkäse, Schokolade, Zimt und Kakao unterrühren und schmelzen lassen.



In eine mit Backpapier ausgelegte Form gießen und abkühlen lassen. Dann noch 2 Stunden in den Kühlschrank zum Auskühlen. In Stücke schneiden und fertig. Bitte im Kühlschrank aufbewahren.

Rezeptquelle: Sweet Basics, GU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen