Donnerstag, 9. Mai 2013

„Vatertagszigarren“



Im Hause A. gibt es zum Vatertag traditionellerweise einen Ausflug in den Wildpark,  Vatertagspicknick inklusive. Und zum Picknick gibt es jedes Jahr eine „neue“ Speise sowie Waffeln, die gab’s bei Herrn A. nämlich schon als Kind zum Picknick. Ist also ein Muss!
Dieses Jahr habe ich mich für „Vatertagszigarren“ entschieden. Sprich Filoteigröllchen mit lecker Füllung, sollen ja alle was davon haben und Zigarren passen thematisch so schön!
Allerdings hatten wir erstmals Pech mit dem Wetter. Regen, Regen und noch mal Regen! Also gab es das Picknick im Wohnzimmer mit Picknickdecke und allem, was dazugehört. Und dann trotzdem ab in den Wildpark, ordentlich eingepackt in Regenklamotten. insgesamt war es mit dem Regen auch gar nicht so schlimm wie gedacht. 


Zutaten für 8 Röllchen: 100g Ricotta, 200g Spinat, 1 Schalotte, 1 Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskat, 20 g Parmesan (frisch gerieben), je 1 Zweig Thymian und Basilikum, Filoteig, Olivenöl, Sesam


Zubereitung: Schalotte fein würfeln. Spinat auftauen, gut ausdrücken und klein hacken. Kräuter waschen und trocken schütteln.
Schalotte in Öl glasig dünsten, Spinat zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Abkühlen lassen.
Inzwischen den Ricotta mit dem Eigelb vermengen, Parmesan und Kräuter sowie den abgekühlten Spinat hinzugeben.
Nun je ein Filoteigblatt mit Öl einpinseln, 1 El Füllung darauf geben und das Teigblatt um die Füllung herum zu einem Röllchen formen. Jedes so geformte  Röllchen auch von außen mit Öl einpinseln. Nach Belieben mit Sesam bestreuen.
10 Minuten im vorgeheitztem Backofen bei 180°C backen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen