Dienstag, 21. Mai 2013

Geburtstagsquickie – schnellster Schüttelkuchen der Welt!



Wenig Zeit – viel zu tun! Und dann hat Schwiegervaddi auch noch Geburtstag! Und die Minis bestehen drauf, bei Geburtstag muss ein Kuchen her, und wenn’s ein kleiner ist! Also gibt’s die schnelle Variante, Vanille – Joghi – Schüttelkuchen. Nachgebacken von „Enie backt“. Der Teig zumindest schmeckte gut, mehr probieren war nicht, soll ja verschenkt werden.

Nachtrag: So, nun habe ich auch probiert! Wohl gemerkt sollte ich noch Kuchen essen, nachdem wir gerade brunchen waren. Nun gut!
Der Kuchen ist eher fest und schwer. Geschmacklich aber ganz gut.  Ich mag's trotzdem  eigentlich lieber fluffig weich. Vielleicht bin ich aber auch nur mehr als satt, wir waren ja wie gesagt gerade brunchen.



Zutaten: 150g Mehl, 100g Zucker, 150g Vanillejoghurt, 100 ml Sahne, 1 TL Backpulver, 1Prise Salz, 1 Ei, 5 El Puderzucker und O- Saft zum für den Guss, Deko

Zubereitung: Alle Zutaten in ein Schraubdeckelglas füllen und ordentlich schütteln, bis eine glatte Masse entstanden ist. Das hat bei mir dann doch nicht so geklappt, ich habe also noch einmal kräftig gerührt. Trotzdem so fix und easy war das Kuchenbacken selten!
In eine Kuchenform geben und bei 180° C im vorgeheitzten Ofen etwa 35 Minuten backen. Die Menge an Teig reicht genau für eine mittlere Gugl-Form. Also kein Mini-, sondern Midi –Gugl.


Kuchen auskühlen lassen. Währenddessen für die Glasur Puderzucker mit O-Saft verrühren. Midigugl noch nach Wunsch verziehren ... Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen