Donnerstag, 2. Mai 2013

Brotzeit mit gegrilltem Kräutercamenbert


Selbst gebackenes Brot ist doch das Größte! Das fängt für mich beim Teig kneten an. Riecht gut, fühlt sich gut an...

Und dann ruht der Teig erst einmal. Und ich auch, falls die Minis das zulassen.
Nach der Ruhephase die Überaschung: der hat gar nicht geruht der Teig, der hat gearbeitet. Und wie! Mindestens doppelt so groß ist der. Erster Erfolg!
Wenn der Teig dann im Ofen aufbackt, riecht das ganze Haus und einem läuft das Wasser im Munde zusammen. Und dann direkt aus dem ofen, am besten noch warm verspeisen... was gibt es besseres?


Dazu haben wir heute gegrillten Kräutercamembert. Ist genial einfach und schmeckt einfach genial! Das Rezept dafür habe ich im letzten Jahr in einer Zeitschrift oder auf einem Foodblog gefunden. Ich weiß nicht mehr wo. Seitdem hat der Camembert auf keiner Grillparty gefehlt! Bei den Kräutern variiere ich je nach Lust und Laune.


Und natürlich soll auch das Grün nicht fehlen. Salat geht immer und ist fix gemacht...


Für das Brot

Zutaten: 200 g Weizenmehl, 300 g Roggenvollkornmehl, 10 g Salz, 2 EL Ahornsirup oder Honig, ca. 200 mL Wasser, 3 bis 4 Möhren, 50 g getrocknete Tomaten, 1 Würfel Hefe, 100 g gemischte Kerne (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Kürbiskerne...)

Zubereitung: Die Möhren fein reiben. Die Tomaten klein schneiden. Die Kerne rösten. Die Hefe in lauwarmes Wasser bröseln und auflösen. Ahornsirup hinzufügen. Mehle und Salz vermischen. Den Hefeansatz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. (Wasser bzw. Mehl hinzufügen, falls der Teig zu klebrig oder zu trocken ist.) Möhren, Tomaten und Kerne unterkneten. Den Teig mindestens eine Stunde gehen lassen.
Den Teig nochmals kurz durchkneten und einen Fladen formen. Auf ein backpapier legen und 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 °C backen.

Für den Camembert

Zutaten: Je 2 Stängel Rosmarin, Oregano, und Thymian; 2 Lorbeerblätter; 1 Camembert

Zubereitung: Den Camembert jeweils mit 1 Stängel Rosmarin, Oregano und Tyhmian sowie 1 Lorbeerblatt belegen und die Kräuter dann befestigen, indem man das Ganze mit Küchengarn umwickelt.
Nun den eingewickelten Camenbert je 4 Minuten von jeder Seite grillen oder 10 bis 15 minuten in den Ofen schieben (also, falls das Wetter nicht mitspielt!).
Aufschneiden und mit Brot genießen.


Für den Salat

Zutaten: 500 g Salatmix (Babyspinat, Rucola, Feldsalat) , 500g Tomaten, 1 Paprika, getrocknete Tomaten (in Öl, das Öl lässt sich herrlich für das Dressing verwenden), Pinienkerne, 1 bis 2 Möhren

Zubereitung: Salat waschen und trocken schleudern, Tomaten waschen, trocknen und je nach Größe klein schneiden, Paprika waschen, trocknen und klein schneiden. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen, dabei das Öl für das Dressing auffangen. Klein schneiden. Die Möhre(n) fein raspeln. Alle Zutaten mischen. Pinienkerne rösten. Salat mit dem Dressing vermengen und vor dem Servieren mit den Kernen bestreuen.

Für das Honig-Senf-Dressing

Zutaten: 6 El weißen Balsamico, 3 El Wasser, 5 Tl Honig, 4 Tl Senf, Salz, Pfeffer, 10 El Öl von den getrockneten Tomaten (Olivenöl zufügen, falls es nicht reicht)

Zubereitung: Balsamico, Wasser, Honig und Senf vermengen. Salz und Pfeffer nach Geschmack hinzufügen. Nun mit dem Öl mischen und mit dem Schneebesen emulgieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen