Montag, 1. April 2013

Ostern 2013, wir schließen mit einem besonderem Osterbrot, Lemoncurd sowie Ü-eiern mit Ovomousse

Ostermontag ist bei uns Familientag! In diesem Jahr kredenzen wir Folgendes zum Kaffee:

I. Üei mit Ovocreme für den weltgrößten Ovofan

Das Rezept für die Ovomousse habe ich bei la petite cuisine gefunden und seither brenne ich darauf, es auszuprobieren.


II. ein besonderes Osterbrot mit....
III.   ... weltbestem Lemoncurd!

 Für das Brot:

Zutaten: ½ Würfel Hefe, 150 mL Milch, 375g Mehl, 130g weiche Butter, 1 Ei, 30g Zucker, 100g Marzipan, Thymian, ½ Zitrone, 30g brauner Zucker

Zubereitung: Die Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken. Die Hefemilch in die Mulde gießen. Etwas Mehl vom Rand einrühren. Abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

50g Butter in einem Topf schmelzen.  Mit Ei, weißem Zucker und 1 Prise Salz zum Vorteig geben. Zu einem glatten Teig verkneten. 1 Stunde gehen lassen.

Inzwischen 80g Butter schaumig schlagen. Marzipan fein reiben und unterrühren. Thymianblättchen abzupfen. Zeste von der halben Zitrone mit einem Zestenreißer entfernen. Thymian, Zitronenzeste und braunen Zucker gut mischen.


Teig auf bemehlter Arbeitsfläche etwa 30 x 50 cm ausrollen. Marzipanbutter bis auf 2 EL darauf verstreichen. Zuckermischung darüber streuen. Das Rechteck in fünf etwa 10 cm breite Streifen schneiden.
Die Streifen aufeinander legen und in 5 gleichgroße Vierecke schneiden.


Eine Kastenform buttern und ausmehlen. Die Teigplatten mit der Schnittstelle nach oben leicht versetzt locker in die Form setzen. An einem warmen Ort abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.


Ofen auf 180°C vorheizen. Die Schnittflächen des Teiges mit der restlichen Marzipanbutter bepinseln und das Osterbrot 25 bis 30 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Auskühlen lassen und dann aus der Form lösen. Mit Leoncurd servieren.


Rezeptquelle: Living at home März 2013, ein Rezept für Lemoncurd war dabei, da Herr A. aber „Lemoncurdliebhaber“ ist, habe ich dafür unser „gelingt - immer – Rezept“ verwendet



Für das Lemoncurd

Zutaten: 3 Eier, 155g Zucker, 75 ml Zitronensaft, 1 EL Zitronenzeste (entspricht etwa 3 Zitronen), 85g Butter (geschnitten)


Zubereitung: Die Zitronenschale mit dem Zestenreißer entfernen, die Zitronen auspressen. Die Eier mit dem Zucker, dem Zitronensaft und der Zeste über dem Wasserbad mit einem Schneebesen gut verrühren.
Man muss das Ganze etwa 10 bis 15 Minuten über dem Wasserbad erhitzen und dabei immer wieder rühren. Zu Beginn ist es sehr flüssig, aber keine Sorge, dass wird! Wenn die Masse dicklich ist und eine schöne gelbe Farbe angenommen hat, das Wasserbad entfernen und die geschnittene Butter nach und nach unterrühren bis sie ganz geschmolzen ist und sich alles gut miteinander verbunden hat. Mit dem Osterbrot servieren und / oder  zum Aufbewahren in ein Glas füllen und es luftdicht verschließen. So ist es im Kühlschrank etwa 2 Wochen haltbar.

Rezeptquelle: chefkoch.de / eingestellt von Pumkin-Pie 



Für die Ovomousse:

Zutaten: 75g Vollmichschokolade, 75g Zartbitterschokolade, 70g Ovomaltine, 3 Eiweiße, 100g Sahne, Ü- Eier


Zubereitung: Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Ovomaltine nach und nach zufügen. Jetzt ist es erst mal etwas zäh. Nun leicht abkühlen lassen.

Während dessen die Eiweiße steif schlagen. Eiweiße unter die abgekühlte Masse rühren, bis diese geschmeidig ist. Nun noch die Sahne hinzufügen und alles kühl stellen.


Und weil doch Ostern ist und die Kids es so sehr lieben die Mousse in Ü– Ei-Hälften servieren und die Minis mit dem Spielkram versorgen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen