Montag, 4. Februar 2013

üben, üben, üben...Cake Pops die Zweite



Während mich die Spekulatiuspops aus den weihnachtlichen Resten geschmacklich hundertprozentig überzeugt haben, klappte die Zubereitung ja noch nicht so super! Übung macht bekanntlich den Meister, also auf ein Neues!
Dieses Mal bin ich allerdings mit Bedacht vorgegangen, habe mir also nicht morgens im Bett spontan überlegt, dass ich das mal eben kurz machen könnte – nein, diesmal war ich klüger!
Ich habe mir beim honigkuchenpferd ein Rezept für die Pops herausgesucht, da gibt’s sogar ein Video dazu, wie man vorgeht. Großartig!





Achtung, die sehen nicht nur lecker aus, da besteht Suchtgefahr...



Vanilla Cake Pops

Zutaten für etwa 40 bis 45 Cake Pops:

der Teig: 250 g weiche Butter,
200 g Zucker,
4 Eier,
250 g Mehl,
1 TL Backpulver,1 TL Vanillezucker,
1 Prise Salz
das Frosting: 75g Butter,
125 g Frischkäse, das Mark von 1,5  Vanilleschoten, 150 g Puderzucker
Die Deko: 450 g weiße Kuvertüre
und evtl. etwas Kokosfett, das Mark von 1,5 Vanilleschoten, Zuckerschrift und Streusel


Zubereitung:

Der Teig: Den Ofen auf 180° C vorheizen. Die weiche Butter und den Zucker mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen. Das dauert etwa 5 Minuten. Die Eier nach und nach unterrühren.
In einer Extraschüssel Mehl, Backpulver, Salz und Vanillezucker mischen. Alles in ein Sieb füllen und in Etappen unter die Buttermasse rühren. Mit einen Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren.
Den Teig in eine gebutterte Kastenform füllen und etwa 60 Minuten backen.
Abkühlen lassen. Die harten Stellen mit einem Brotmesser abschneiden und den Kuchen zerbröseln.

Das Frosting: Die Butter in eine Schüssel geben. Das Mark aus den Vanilleschoten kratzen und dazu geben. Beides mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Den Frischkäse und den Puderzucker hinzufügen und alles zu einer glatten Masse verrühren.

Die Cake Pops: Die Kuchenkrümel mit dem Frosting vermengen. Ein Tablett mit Backpapier auskleiden. Aus dem Teig 3 bis 4 cm große Kugeln formen und diese ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, bevor es ans Dekorieren geht.

Die Deko: Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Das Mark aus den Vanilleschoten kratzen und hinzufügen. Das Kokosfett ebenfalls hinzufügen. Nun jeweils einen Spieß einen Fingerbreit in die Kuvertüre tauchen und eine Kugel aufspießen. Ich habe nach diesem Schritt alles noch einmal im Kühlschrank abkühlen lassen, bevor ich die Kugeln samt Spieß in die  Kuvertüre getaucht und so gewendet habe, dass alles mit Kuvertüre bedeckt war. Anschließend nach Belieben dekorieren.









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen