Sonntag, 3. Februar 2013

Mangoldcarbonara mit Lachs und frischer Tagliatelle


Carbonara ist ja eher was für Fleischliebhaber, bis auf den Speck mag ich aber alle Zutaten wirklich gerne, warum also nicht mal eine andere Variante zaubern? Mit allem was wir so gerne mögen...
Diese Woche möchte ich Carbonara mit Lachs und Mangold.
Dazu gibt es frische Tagliatelle. Wenn schon, denn schon! Das Rezept für die Tagliatelle habe ich hier gefunden; inklusive Tipp, die Pasta auf dem Wäscheständer zu trocknen! Danke dafür, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können.

mmmhhh.... lecker!
Die Pasta


Zutaten: 300 g Mehl (405er), 3 Ei, ½ TL Salz, 1 EL Wasser und etwas Öl

Zubereitung: Das Mehl mit den Eiern, dem Salz und dem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Die Hände mit Öl benetzen und den Teig solange weiterkneten, bis er sich seidig anfühlt. Jetzt braucht er ca. ½ Stunde Ruhe!
Dann den Teig nochmals kneten und mit der Nudelmaschine ausrollen (Stufe 6). Mit dem Tagliatelleaufsatz oder einem Messer in Streifen schneiden. Die Pasta trocknen lassen. 4 bis 8 Minuten in Salzwasser bissfest garen.


Die Soße

Zutaten: 4 Eigelb, 100  mL Sahne, 200g Parmesan, 3 Schalotten, 1 Mangold (ca. 450g), 2 kleine Wildlachsfilets, Öl zum Braten, Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss

Zubereitung: Den Lachs in Würfel scheiden, die Schalotten fein hacken, das Gemüse waschen und die Blätter klein schneiden. Beim Mangold kann man eigentlich auch die Stiele mitessen, darauf habe ich heute aber verzichtet.
Den Parmesan reiben. Die Eier mit der Sahne verquirlen. Mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken. Den Käse dazu geben.
Die Schalotten anbraten. Wenn sie goldgelb sind, die Lachswürfel dazugeben. Wenn der Lachs gar ist, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Währenddessen die Tagliatelle in kochendem Salzwasser bissfest kochen. 3 bis 4 Minuten vor Ende der Garzeit die Mangoldblätter mit in das Nudelwasser geben. Die Pasta und den Mangold mit in die Pfanne geben, kurz abkühlen lassen und dann vorsichtig das Sahne-Eigemisch unterheben. Servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen