Sonntag, 24. Februar 2013

Lachs mit Parmesan – Brot - Kruste


Meine absolute Lieblingskombi ist Spinat mit Käse. Heute wird die Lieblingskombi fein kombiniert mit Lachs. Das ursprüngliche Rezept stammt aus der Lecker und steht schon eine ganze Weile auf meiner Nachkochliste! Nun ist es endlich soweit, leicht anpassen tut man natürlich meistens, so auch heute. Hier das Ergebnis. Und dazu gab es Reis.


Zutaten: 2 Schalotten, 1 EL Öl, 500g Spinat, 2-3 Scheiben Brot oder Brötchen vom Vortag, 1 Knoblauchzehe, Petersilie, 2 EL Butter, 250g Kirschtomaten, Salz, Pfeffer, Muskat, 150g Sahne, 4 Lachsfilets, 50 g Parmesan


Zubereitung: Zwiebel schälen, fein würfeln und in Öl andünsten. Den Spinat auftauen und gut ausdrücken. Zu den Zwiebel geben und kurz mitgaren.
Für die Kruste das Brot fein bröseln. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Petersilie fein hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen, Brot darin goldbraun rösten, Knoblauch und Petersilie hinzugeben und kurz mitrösten.
Ofen vorheizen (200°C E-Herd/ 175°C Umluft). Tomaten waschen und halbieren. Spinat mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Mit den Tomaten in einer Auflaufform verteilen. Sahne darüber geben. Lachsfilets abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf den Spinat setzen. Parmesan reiben und mit den Bröseln vermengen. Auf dem Lachs verteilen und etwas andrücken. Im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Rezeptquelle: Lecker 6/2012



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen