Montag, 21. Januar 2013

Ovo – Cupcakes


Seit langem bin ich ein absoluter Ovomaltine-fan, genauer gesagt, seit meinem ersten Schweizurlaub mit etwa 9 Jahren. Schnee, Hüttenzauber und heiße Ovo! Yeah und Yummie!
Inzwischen bekommt man auch hier einiges an Ovo-produkten, wenngleich nicht alles! An dieser Stelle einen Dank an Herrn L. aus der Schweiz für das wunderbare Carepaket.
Ich liebe Ovo, ich liebe Cupcakes, höchste Zeit also, beides zusammen zu führen...

Diesmal konnte ich mich partout nicht für eine Dekovariante entscheiden, auch die Testesser waren keine Hilfe! Vier Menschen, vier Meinungen. Ich habe kurzerhand zwei Variationen ausprobiert. So unterschiedlich kann es also aussehen.


Zutaten für 12 bis 16 Cupcakes:

der Teig: 10 g Trinkschokoladenpulver, 10 g Ovomaltinepulver, 80 g weiche Butter, 280 g Zucker, 240 g Mehl, 1 EL Backpulver, ¼ TL Salz, 2 Eier, 240 mL Vollmilch

das Frosting: 15 g Trinkschokoladenpulver, 15 g Ovomaltinepulver, 50 mL Vollmilch, 500g Puderzucker, 160 g weiche Butter, Dekoration nach Wahl

Wer’s nicht ganz so süß mag, kann auch Backkakao nehmen. Meine Testesser finden's so prima, aber mir hätte weniger süß durchaus gereicht.


Zubereitung: Den Backofen auf 190°C (170°C Umluft) vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen versehen.
Für den Teig die Milch erwärmen, aber nicht kochen lassen. Ovo und Trinkschokolade in der warmen Milch auflösen und beiseite stellen.

Butter, Zucker, Mehl, Backpulver und Salz mit einem Handrührgerät auf niedriger Geschwindigkeit vermischen, bis eine sandige Masse entstanden ist.
Die Eier mit dem Milchgemisch verquirlen. ¾ davon langsam unter die sandige Masse rühren, bis sich alles gut verbunden hat. Bei mittlerer Geschwindigkeit weiterrühren, bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist. An den Schüsselwänden haftende Zutaten evtl. mit einem Teigschaber lösen. Die restliche Eiermilch zugießen und alles bei mittlerer Geschwindigkeit zu einem glatten Teig verrühren.
Die Förmchen zu zwei Dritteln mit Teig füllen. 18 – 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. (Garprobe)
Die Cupcakes kurz abkühlen, aus der Form lösen und dann vollständig auskühlen lassen.
Inzwischen für das Frosting die Milch in einem kleinen Topf erwärmen. Ovo und Trinkschokolade darin auflösen. Vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen. Den gesiebten Puderzucker mit der Butter zu einer pudrigen Masse verrühren (Handrührgerät, niedrigste Stufe), die Milch langsam unter Rühren zugießen. Die Geschwindigkeit erhöhen und alles zu einer luftig-leichten Masse aufschlagen.
Das Frosting auf den Cupcakes verteilen und dekorieren.

Für dieses Cupcakes habe ich ein Rezept von der hummingbird bakery für Mokka – Cupcakes adaptiert. Süße Sünden: Cupcakes, Cheesecakes, Pies & Co. The hummingbird bakery

Fotos: Herr A. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen