Sonntag, 20. Januar 2013

Es gibt Brot


Heute gibt es Brot. Genauer: Walnuss - Möhrenbrot! Das große Minimonster kommentierte sofort: „Ich mag kein Brot! Und kein Walnuss! Höchstens die Möhren! Aber die sind dann ja da drin!“Erstaunlicherweise wurde das Brot dennoch probiert. Und dann hatte das "Ich- mag- aber- kein- Brot – und – keine – Walnuss – Minimonster" schwuppdiwupps drei (!!!) Scheiben Brot verzehrt! Was sagt man dazu? Dazu haben wir Tomatensuppe gegessen, die war auch lecker, aber irgendwie nebensächlich wegen des Brotes.Die Brotidee habe ich von diesem zauberhaften Blog übernommen, das Rezept aber leicht verändert.



Zutaten: 200 g Weizenmehl, 300 g Vollkornmehl, 10 g Salz, 2 EL Ahornsirup, 230 mL Wasser, eine große Möhre, 1 Würfel Hefe, 150 g Walnüsse

Zubereitung: Die Möhre fein reiben. Die Walnüsse rösten und grob hacken.
Die Hefe in das lauwarmen Wasser bröseln und auflösen. Ahornsirup hinzufügen. Mehle mit Salz mischen. Den Hefeansatz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. (Wasser bzw. Mehl hinzufügen, falls der Teig zu klebrig oder zu trocken ist.) Möhren und Walnüsse unterkneten. Den Teig mindestens eine Stunde gehen lassen.
Den Teig nochmals kurz durchkneten und in eine Kastenform füllen. Oben mit dem Messer einritzen. 30 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 °C backen. Am besten noch warm verspeisen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen