Sonntag, 6. Januar 2013

Eis: dark chocolate auf tuiles aux pistaches


Herr A. war berufsbedingt ein paar Tage außerhäusig unterwegs. Die heiß ersehnte Rückkehr musste natürlich gebührend gewürdigt werden. Was passt da besser, als den Liebsten mit einem Eis zu beglücken? Eben, nichts! Eis geht immer und passt perfekt. 
Da das Eis an Weihnachten so enorm lecker war, dachte ich, ich wandle das Rezept mal ein bisschen ab und probiere eine schokoladige Variante aus. Diesmal gab es dazu tuiles aux pistache nach einem Rezept, das ich hier gefunden habe.



tuiles aux pistaches

Zutaten:
 2EL weiche Butter, 
50 g Puderzucker,
1 Eiweiß, 3 EL gemahlene Pistazien,
1 EL Mehl, 1 Prise Salz, 1 EL getrocknete Orangenschale,
Zubereitung:
 Den Backofen auf 170°C vorheizen. Puderzucker und Butter schaumig schlagen, dann erst 2 EL Pistazien, Mehl, Salz, Orangenschale und Eischnee unterheben. Sobald alles gut und ohne Klümpchen vermischt ist, den Teig für eine halbe Stunde ruhen lassen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mittels Teigschaber und Löffel möglichst große und damit dünne Teigflecke auf das Backpapier geben. Nach Rezept sollen es 9 sein. Bei mir gab’s nur 6. Den restlichen Esslöffel Pistazien über die Teigfleckerl streuen. Nun geht’s es für etwa 5 Minuten in den Ofen.
 Tipp: Tuiles im Auge behalten, sie dürfen nicht gänzlich austrocknen und nur am Rand bräunen.
Tuiles 2 Minuten abkühlen lassen, und dann in Form bringen. Am einfachsten ist es meiner Ansicht nach, sie auf eine Teigrolle zu geben und auskühlen zu lassen. Das war bei den Mandelhippen einfacher. Die tuiles zerbröckeln leider recht schnell. Sie sahen insgesamt nicht so schön aus, waren dafür aber noch eine Spur köstlicher als die Mandelhippen und darauf kommt es doch eigentlich an!


Das Eis

Zutaten: 3 Eigelbe, 75 g Puderzucker, 100 g dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil (mind. 80 %), 100 mL Milch, 200 mL Schlagsahne

Zubereitung: Die Schokolade mit der Milch unter ständigem Rühren über dem Wasserbad erhitzen. Die Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Die Eigelbe mit dem Puderzucker schaumig schlagen. 
Das Eigelb-Puderzuckergemisch zur geschmolzenen Schokolade geben, unterrühren und die Mischung abkühlen lassen. Dann vorsichtig die Schlagsahne darunter heben. Nun kommt alles für ca. 20 Minuten in die Eismaschine. In der Kühltruhe kann das Eis dann auf den Verzehr warten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen