Dienstag, 1. Januar 2013

Sylvester im Hause A. oder Minimonsterparty



Sylvester 2011 kamen wir auf die Idee, eine Minimonsterparty zu feiern. Wir wollten auch endlich mal wieder richtig feiern, lange und mit vielen (erwachsenen!!!) Freunden. Da man die Minis am 31.12 unmöglich loswird, haben wir sie halt in den Mittelpunkt der Planung gestellt. Wir sind glückliche Besitzer eines Spielkellers, und so war Party im Hause A. angesagt...

Bereits im Oktober 2012 kündigten sich die ehemaligen Partygäste ebenfalls für den Sylvesterabend 2012 an. Wir saßen gerade ahnungslos schlemmend bei unserem Lieblingsgriechen, als wir mit der Ankündigung „ ...aber Sylvester feiern wir doch wieder bei euch...“ überfallen wurden.

Diese Party ist eine Supergelegenheit, endlich den Couscous – Möhren – Salat auszuprobieren, den ich vor einiger Zeit in der neuen deli endeckt habe.



Bei Partys außerdem ein Muss – eine meiner Leibspeisen, die auch beim Liebsten hoch im Kurs steht: Tomaten - Focaccia nach einem Rezept von Cornelia Poletto.


Der Salat:

Zutaten: 7 El Olivenöl, 1 ausgedrückte Knoblauchzehe, 100g Cuscous, 2 EL Weißweinessig, Salz, Pfeffer, 6 Stiele Minze (Blätter abgezupft und fein geschnitten), 800 g geschälte Möhren, 50 ml frisch gepresster Orangensaft, 50 ml frisch gepresster Zitronensaft, 2 EL Honig, 1 Msp. Gemahlener Zimt. ½ TL rosenscharfes Paprikapulver, 20 g ungeschälte und gehackte Haselnusskerne

Zubereitung: 120 ml Wasser mit 2 EL Öl und dem Knoblauch aufkochen. Couscous einrühren, vom Herd nehmen und 5 bis 8 Minuten ziehen lassen. Knoblauch entfernen. Couscous noch warm mit Essig, Salz und Pfeffer würzen, dabei mit 2 Gabeln lockern. Die Hälfte der Minze untermischen. Abgedeckt beiseite stellen.
Möhren  grob raspeln. Orangen – und Zitronensaft mit Honig, Zimt, Paprika, Salz, Pfeffer und dem restliche Olivenöl verrühren. Über die Möhren gießen, gut mischen und 20 Minuten ziehen lassen.
Möhrensalat und Couscous in einer Schale anrichten. Mit Haselnüssen und der restlichen Minze bestreut servieren.

Rezeptquelle: Deli. 1/2012


Die Tomaten – Focaccia

Zutaten: 30g Hefe, 200 mL lauwarme Milch, 20g Zucker, 60g Pinienkerne, 150g getrocknete Tomaten in Öl, 500g Mehl, Salz, 1 Ei, 4 EL Tomatenmark, 2 TL getrockneter Oregano, 500g Rispentomaten, 2 Zweige Rosmarin, grobes Meersalz

Eigentlich gehören noch Oliven dazu, die lasse ich immer weg, weil ich sie nicht so gerne mag.


Zubereitung: Die Hefe zerbröseln und mit dem Zucker und der Milch verrühren. Den Hefeansatz an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.
Die Pinienkerne goldbraun rösten und dann grob hacken.
Die getrockneten Tomaten abgießen und dabei das Öl auffangen. 100 ml von dem Öl beiseite stellen und die getrockneten Tomaten klein schneiden.


Das Mehl mit 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Den Hefeansatz, das Öl und das Ei hinzufügen. Alles zu einem glatten und glänzenden Teig verkneten. Das Tomatenmark, die Pinienkerne, die getrockneten Tomaten und den Oregano rasch unterkneten. Den Teig an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.


Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Teig nochmals kurz durchkneten und auf einem Backpapier zu einem großen ovalen Fladen ausrollen. Den Teig samt Backpapier auf ein Backblech ziehen. Mit den Fingern Vertiefungen hineindrücken. Die gewaschenen und trocken getupften Tomaten samt Rispen auf dem Teig verteilen. Den Rosmarin waschen und trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und auf dem Teig verteilen. Die Focaccia mit dem Meersalz bestreuen und 30 bis 35 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Am liebsten noch lauwarm mit etwas Fleur de Sel genießen... 




Rezeptquelle: Polettos Kochschule: Mein Grundkurs für Einsteiger. 2010.


Fazit des Abends: 

Prima Party! Der Salat hat mich nicht ganz überzeugt, da geht noch mehr. Der Liebste allerdings war höchst angetan vom dem Salat, insbesondere vom Couscous.
Die Focaccia war wie immer ultimativ, da kann ich gar nicht mehr aufhören, zu essen.

In diesem Sinne...ein frohes Neues!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen